Autorinnen und Gastbeiträge →

Südtiroler Müll, Entscheidung in Rom.

Autor:a

ai

Wie die SVP freudig verkündet, hat der römische Senat gestern einer Ausnahmeregelung für Südtirol zugestimmt, was die neue staatliche Müllsteuer (TARES) betrifft. Bekanntlich hatte die Regierung Monti erst im Jänner dieses Jahres mit üblicher Autonomiefeindlichkeit und Ignoranz beschlossen, dass die neue Abgabe auf dem gesamten Staatsgebiet Gültigkeit habe, also auch hierzulande. Dies hätte die absurde Folge gehabt, dass die Südtiroler für ihren Abfall doppelt zur Kasse gebeten worden wären — einmal vom italienischen Staat und einmal nach dem gewohnten Verursacherprinzip. Dass nun der Senat, auf Vorschlag der SVP, einer Änderung zustimmen musste, verdeutlicht zweierlei:

  1. Wieviel Energie in Südtirol für die Abwendung absurder Gesetze und Zweigleisigkeiten zwischen Land und einem autonomiefeindlichen Staat aufgewendet werden müssen und
  2. dass de facto selbst die Zuständigkeit für die Abfallbewirtschaftung und die entsprechenden Tarife in Rom liegt — und die Vorzeigeautonomie auf wohlwollende Mehrheiten in Kammer und Senat angewiesen ist.

Hätte die Mehrheit im Senat der Ausnahmeregelung nicht zugestimmt, wäre die absurde Situation aufrecht geblieben. Die Kammer muss der Änderung noch zustimmen. Unklar ist, ob Südtirol die Mindereinnahmen des Staates durch den TARES-Wegfall anderweitig aufwiegen muss.



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL