Autorinnen und Gastbeiträge →

Québec verteidigt die Selbstbestimmung.

Autor:a

ai

Das Parlament von Québec verabschiedete vorgestern einstimmig einen Antrag, der das Recht des Landes auf Selbstbestimmung unterstreicht. Es handelt sich dabei um eine Reaktion auf die Ankündigung des konservativen kanadischen Regierungschefs, Stephen Harper, das »Gesetz 99« aus dem Jahr 2000 anzufechten, mit dem Québec die Ausübung des Selbstbestimmungsrechtes geregelt hatte.

Der Antrag, der festhält, dass die Selbstbestimmung den Bürgerinnen und Bürgern Québecs gehört und von keinem Parlament und von keiner Regierung eingeschränkt werden kann, wurde von allen 114 anwesenden Abgeordneten — Unionisten und Separatisten — gutgeheißen. Im Text heißt es ferner, dass bei einem etwaigen Referendum die absolute Mehrheit von 50% + 1 Stimme reicht, um eine Entscheidung herbeizuführen. Die Formulierung der Fragestellung stehe dem Parlament von Québec zu. Beides hatte die Bundesregierung in Ottawa letzthin in Frage gestellt.

Insgesamt wies das Landesparlament das Vorgehen der Bundesregierung als »Einmischung in die Demokratie Québecs« zurück.

Siehe auch: 01


Politik/ Selbstbestimmung/ · · · · Québec/ · ·

Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

6 responses to “Québec verteidigt die Selbstbestimmung.”

  1. Patrick avatar
    Patrick

    In Quebec gab es ja schon eine Abstimmung zur Selbstbestimmung, da gewann knapp das “Nein”. Dazu kam der Fall auch vors kanadische Verfassungsgerichtshof, wo man über die Tragweite einer solchen Abstimmung diskutierte. Wie wärs mal mit einen Bericht über die Geschichte der Selbstbestimmung in Kanada?

    1. pérvasion avatar

      Gratuliere! Du hast dich soeben dafür qualifiziert, eine kleine Recherche zu diesem Thema zu machen und einen kurzen Beitrag für BBD zu schreiben ;)

      1. Patrick avatar
        Patrick

        So eine Antwort war zu erwarten, mal sehen ob ich meine Mitschriften zum Thema wieder finde, ich fürchte aber der Beitrag würde zu technisch ausfallen und die meisten hier nur langweilen. ;-)

      2. pérvasion avatar

        Och, ich glaube damit könnten wir sehr gut leben. Würde mich jedenfalls sehr freuen…

  2. kompatscher avatar
    kompatscher

    Meines Wissens hat es zwei Abstimmungen gegeben und beide Male wurde für den Verbleib bei Kanada gewählt.

    1. Senoner avatar
      Senoner

      Es gab zwei Abstimmungen?

      In Südtirol gibt es ja einige, die das Selbstbestimmungs-Referendum ablehnen, weil die Zeit angeblich noch nicht reif ist, und weil man dann Gefahr läuft keine Mehrheit für ein Los-von-Rom zu gewinnen. Dann wären wir für alle Zeiten bei Italien und mit der Autonomie gings dann erst recht bergab.

      Wenn wir aber ein paar Jahre später nochmal so ein Referendum abhalten können, dann sieht die Welt ja viel rosiger aus. Eigentlich logisch: keine Entscheidung ist endgültig. In diesem Sinne kann ich das Referendum nur möglichst bald herbeiwünschen.

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL