Autorinnen und Gastbeiträge →

Dunkel war’s…
Quotation

Autor:a

ai

Vor allem angesichts des Klimas, in dem wir uns zur Zeit wiederfinden. Denn bei den aktuellen Diskussionen um die Reform des Artikels 5 der italienischen Verfassung würden viele wieder gerne in Richtung mehr Zentralismus gehen.

LH Arno Kompatscher (SVP), Interview mit Salto

Wir haben jetzt eine autonomiefreundliche Regierung in Rom, mit der wir konkrete Schritte in Richtung Vollautonomie unternehmen wollen.

— Senator Karl Zeller (SVP), Interview mit Tageszeitung Online

Beide Zitate vom 14.01.2014

Dunkel war’s, der Mond schien helle,
schneebedeckt die grüne Flur,
als ein Wagen blitzeschnelle,
langsam um die Ecke fuhr.
— Unbekannter Autor

Siehe auch: 01 02 03



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

8 responses to “Dunkel war’s…
Quotation

  1. niwo avatar
    niwo

    Schönes Gedicht: Dunkel war es, aber doch hell, da der Mond schien. Schneebedeckt die grüne Flur, die dann natürlich nicht mehr grün ist. Und der Wagen kam blitzeschnelle, langsam um die Ecke.
    Da werden beinahe sämtliche Gegensätze aufgelöst. Ich glaub dieses Gedicht ist Teil des SVP Parteiprogrammes. Aus Zentralismus wird Autonomiefreundlichkeit, aus gefährdeter Teilautonomie wird eine Vollautonomie, aus Selbstbestimmung wird innere Selbstbestimmung und ja, was die Umsetzung all dessen anbelangt, da wird es dann haarig. Blitzeschnelle medial und langsam, frei nach J.M. Keynes “langfistig gesehen sind wir alle tot, real.

  2. pérvasion avatar

    Übrigens — Kompatscher meint nicht Artikel 5, sondern den fünften Teil der Verfassung, in dem es um die sogenannten Lokalkörperschaften und deren Zuständigkeiten geht.

    1. pérvasion avatar

      Verlangt die SVP nicht die Auflösung der Region Trentino-Südtirol bei Schaffung zweier getrennter Regionen? Im fünften Teil der italienischen Verfassung steht aber ausdrücklich drin, dass neu zu schaffende Regionen mindestens eine Million Einwohner haben müssen. Die Forderung der SVP nach einer eigenen Region ist also formal gesehen genauso verfassungswidrig wie die Unabhängigkeit.

      1. pérvasion avatar

        Ich muss mir noch ein weiteres Mal selbst antworten: Erstaunlich ist doch bei der Forderung nach Auflösung der Region Trentino-Südtirol und Schaffung zweier getrennter Regionen, dass damit die »Errichtung« einer neuen Grenze einher geht. Und dies, obwohl diejenigen, die das fordern, sagen, man könne in Europa keine neuen Grenzen errichten — Grenzen müssten abgebaut werden, damit der Kontinent zusammenwachsen könne.

        (Dunkel war’s, der Mond schien helle… :) )

  3. anonym avatar
    anonym

    Die Aussagen könnten direkt aus dem “Ministerium für Wahrheit” (Orwell’s 1984) stammen.

  4. chilocapisce avatar
    chilocapisce


    Drinnen saßen stehend Leute
    Schweigend ins Gespräch vertieft

  5. pérvasion avatar

    Ich schlage den Neologismus »autonomiefreindlich«, zugleich freundlich und feindlich, vor. Er beschreibt die vorherrschende Schizophrenie.

    1. Steve avatar
      Steve

      Ich schlage den Neologismus »autonomiefreindlich«, zugleich freundlich und feindlich, vor. Er beschreibt die vorherrschende Schizophrenie.

      Wobei “freindlich” im Dialekt ja wieder die Bedeutung von “freundlich” hat…

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL