Autorinnen und Gastbeiträge →

(Aus)weglos oder willenlos?
Quotation

Autor:a

ai

Wer etwas will, sucht Wege, wer etwas nicht will, sucht Gründe.

— Harald Kostial, Nürnberger Unternehmer

Diese gelungene Erweiterung des altbekannten “Wo ein Wille, da ein Weg”-Gedankens, trifft tagtäglich auf den politischen Diskurs in Südtirol zu. Ein Großteil der Energie hat sich auf das Bewahren und Verteidigen — und den damit einhergehenden Reflex der “Das geht nicht, weil”-Argumentation — verlagert. Das Visionäre und das Gestalterische geraten dadurch ins Hintertreffen. Für zukunftsweisende Politik ist dies eine fatale Diagnose.

Siehe auch: 01 02 03 04



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

One response to “(Aus)weglos oder willenlos?
Quotation

  1. Steffl avatar
    Steffl

    Eine schöner Spruch. Für den aktuellen politischen Diskurs in Südtirol könnte man auch folgende Frage stellen: Was ist der Unterschied zwischen Venetien und Südtirol? In Venetien schützt der Landeshauptmann (dort Governatore genannt), also die höchste politische Instanz der “Serenissima”, sogar mutmaßlich gewaltbereite Seperatisten. Bei uns hingegen diffamieren und ignorieren die höchsten politischen Instanzen samt gleichgeschalteten Medien sogar friedliche Selbstbestimmungsbefürworter. Da sieht man auch den Charakter der Südtiroler Bevölkerung. Na ja, aber eine differenzierte Meinung zu vertreten (gegen den Willen der Staatsgewalt oder vermeintlicher Mehrheit) gehörte wohl noch nie zu den Stärken der Südtiroler Bevölkerung. Und für uns Südtiroler habe auch ich einen guten Spruch parat:

    Man darf die Mehrheit nicht mit der Wahrheit verwechseln.

    Jean Cocteau

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL