Autorinnen und Gastbeiträge →

Was wollt ihr denn?
Quotation

Autor:a

ai

Was wollt ihr denn? Wollt ihr Lager? Ihr sagt, überall sind Einbrecher, die frei herumlaufen. Wenn sie eingesperrt werden, da ist nicht Platz dafür. Wollt ihr Konzentrationslager einführen?

Senator Parlamentsabgeordneter Florian Kronbichler gegenüber Matthias Hofer (STF) bei »Daum im Stadtcafé«

Diese ungeheuerliche Anschuldigung, auf welche Hofer erstaunlicherweise gar nicht reagierte, war einer der Tiefpunkte, des an Tiefpunkten nicht armen Gesprächs zur Sicherheitslage in Südtirol zwischen dem grünen Senator Parlamentarier und dem Jungpolitiker der STF.

Persönliche Erfahrungen werden als »Beweise« breitgetreten, absurde Forderungen wie kostenlose Alarmanlagen vorgebracht. Zahlenbelege bleibt man schuldig, dafür vermischt man munter die Themen Zuwanderung und Asyl. Wenigstens dem freiheitlichen Waffenwahn erteilten beide Disskutanten eine Absage.

Dennoch. Wie sollen da am Ende vernünftige Lösungen rauskommen, wenn die Akteure, die diese ausarbeiten sollen, derart hemdsärmelig und kompetenzbefreit vorgehen?

Siehe auch: 01 02



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

7 responses to “Was wollt ihr denn?
Quotation

  1. Steve avatar
    Steve

    Hat Kronbichler eigentlich seinen Standpunkt klar formuliert, oder war sein einziger Anwesenheitsgrund jener, die Diskussion zu zerreden? Bin ich der einzige, der nicht verstanden hat, worauf er denn eigentlich hinaus will?

    Zur eigentlichen Frage:

    Wie sollen da am Ende vernünftige Lösungen rauskommen, wenn die Akteure, die diese ausarbeiten sollen, derart hemdsärmelig und kompetenzbefreit vorgehen?

    Tja…wir werden wohl solange herumplänkeln, bis uns das dicke Ende (wie immer das auch aussehen mag) dann unerwartet überrollt und wir uns fragen, wie um alles in der Welt wir so viel Zeit und Energie verschwenden konnten.
    Früher war der folgende Satz für mich nur ein Kalenderspruch, heute erzeugt er schon ein leicht beklemmendes Gefühl in der Magengegend:

    Jetzt sind die guten, alten Zeiten, nach denen wir uns morgen sehnen werden.

    1. a@a@a avatar
      a@a@a

      Sah ich erst kürzlich beim Heimgehen mit großen Buchstaben an der Wand einer Wohnung im ersten Stock : “Es ist nie zu spät für eine schöne Vergangenheit”.

      Hat das Zeug zum Lebensmotto.

  2. milf avatar
    milf

    Die glorreichen Vier der Südtiroler Politik: Roland Lang, Markus Lobis, das Kommentarschreiberkollektiv auf tageszeitung.it und die bbdisten. Ohne euch und eure (*) Feinde wäre Südtirol todlangweilig. In Tausenden Kilometern Entfernung noch ergötzt man sich. Macht bitte weiter so! <3

    PS: F. K. ist doch nicht senatore, H. K., was fällt dir eigentlich ein! Ein einfacher deputato nur.
    PPS: Meine Liste soll euch selbstverständlich nicht in ein rotbraunes Licht rücken, wohlgemerkt.

    * In diese Klammer wollte ich "imaginären" schreiben, ich habe aber Angst vor einem comentars-eliminés-Schicksal.

    1. Harald Knoflach avatar

      danke milf. das war wohl ein freud’scher. ich dachte, wer solche aussagen trifft, muss in einer kammer mit dem zeller sitzen.

    2. Harald Knoflach avatar

      übrigens: du hast martin geier und den messner von latzfons vergessen.

    3. a@a@a avatar
      a@a@a

      Vor Kurzem noch wären mein vier gewesen: Michl Ebner, Karl Zeller, Gerhard Brandstätter und Luis Durnwalder.
      Oder vielleicht sind sie es auch noch immer…
      Sieben würde ich vielleicht auch noch zusammenbringen um beim Original (The Magnificent Seven) zu bleiben, obwohl der Bischof heute schon weniger zählt als früher.
      “Hände falten, Goschn halten”, das waren halt noch gute Zeiten…

  3. pérvasion avatar

    Wie geht eigentlich der KZ-Sager mit Kronbichlers Zuwanderer-und-Ordnungspolitik-Auffassung zusammen? Wobei, vermutlich ist es falsch, dem Parlamentarier (!) eine zusammenhängende politische Überzeugung zu unterstellen.

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL