Autorinnen und Gastbeiträge →

Ja zum Schutz vor dem Ja.

Autor:a

ai

Der SVP-Parteiausschuss hat sich nun also — klarer noch als der PD — für ein Ja zur zentralistischen Verfassungsreform entschieden. Hauptgrund: Eine sogenannte »Schutzklausel«, die vorübergehend vor Gefahren schützt, die es ohne die Verfassungsreform gar nicht gäbe.

Ihre zustimmende Haltung im Parlament hatte die Sammelpartei noch damit begründet, dass die Reform auch ohne ihre Zustimmung genehmigt worden wäre — dann aber (wahrscheinlich) ohne Schutzklausel. Eine Argumentation, die beim Referendum nicht mehr greift.

Siehe auch: 01 02 03 04



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

2 responses to “Ja zum Schutz vor dem Ja.”

  1. TirolaBua avatar
    TirolaBua

    Los von der SVP

  2. G. P. avatar
    G. P.

    Wieder einmal sehr kurzsichtig und naiv das Verhalten der SVP! Das JA ist so ähnlich, als wenn ich einen Korb voll vergiftetes Obst und Gemüse geschenkt bekomme, ihn aber annehme, weil ein einzig guter Apfel darunter ist.
    Und nicht zum ersten Male führt die SVP ihre Zustimmung in Rom darauf zurück, dass auch ohne sie ein Gesetz oder eine Reform genehmigt worden wäre. Bieder … sehr bieder, sehr schwache Argumentation!

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL