Autorinnen und Gastbeiträge →

Referendum: Die Positionen.

Autor:a

ai

Südtirol Online hat heute eine Tabelle mit den Wahlempfehlungen einiger Parteien veröffentlicht. Ich erlaube mir, sie zu übernehmen, indem ich zum Vergleich die Position von Brennerbasisdemokratie anfüge. Die aus -Sicht wichtigste Fragestellung, jene zur Erweiterung der direkten Demokratie, habe ich hellblau hervorgehoben:

Wahlempfehlungen 25.10.2009

Hier geht’s zur Begründung der -Empfehlungen.

  • Weißer Stimmzettel: Vorrang der Einheimischen bei der Wohnbauförderung (Einbringer: Union für Südtirol);
  • Lila Stimmzettel: Stop dem Ausverkauf der Heimat – Ferienwohnungen (Union für Südtirol);
  • Gelber Stimmzettel: Neuregelung der Volksabstimmungen und Volksabstimmung über Großprojekte (Union für Südtirol);
  • Hellblauer Stimmzettel: Landesgesetz zur Direkten Demokratie (Initiative für mehr Demokratie);
  • Oranger Stimmzettel (»Aprikot«): Landesgesetz zur Verminderung des Flugverkehrs (Dachverband für Umweltschutz).

*) persönliche Empfehlung; vergleiche ebenfalls hier.



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

10 responses to “Referendum: Die Positionen.”

  1. gadilu avatar
    gadilu

    Interessante. Per far posto a BBD hai fatto fuori le posizioni del PD. Non c’era altro modo?

  2. pérvasion avatar

    Nein, als ich die Übersicht runtergeladen habe, waren das alle Parteien. Falls es eine aktuellere Version mit den Empfehlungen der DP gibt, werde ich sie übernehmen.

    Nachtrag: Wurde aktualisiert.

  3. pérvasion avatar

    Hinweis: Habe jetzt auch die Empfehlungen der Ladins Dolomites hinzugefügt.

  4. gadilu avatar
    gadilu

    Silenzio assordante del PDL.

  5. SoSigIs avatar
    SoSigIs

    Sie können sich nicht entscheiden wer “böser” ist, die Moslems oder die Deutschen… kennen wir ja schon und das lähmt die ganze Partei ;-).

    Jetzt wo auf dem heiligen Siegesplatz Döner verkauft wird und eine halal-Metzgerei steht und keine bösen deutschen Terroristen versuchen das sacro monumento zu sprengen, tun sich viele PDLer mit den Feindbildern schwer.

  6. phoenixblob avatar
    phoenixblob

    an alle Facebook-User:

    geht auf http://www.facebook.com/home.php?#/event.php?eid=143281734269&index=1

    Klickt dann rechts oben (unter dem Logo) auf “Jemanden einladen”, wählt alle eure wahlberechtigten Freunde aus und klickt auf “Einladungen verschicken”

    Vielleicht sind das die entscheidenden Stimmen, um das Quorum zu erreichen.

  7. MeineMeinung avatar
    MeineMeinung

    Machen die Positionen der Parteien eigentlich einen Sinn? Besser jeder informiert sich und bildet sich selbst eine Meinung. Möglichkeiten dazu gibt’s ja. Zum Beispiel hier: http://www.wahllokal.it

  8. susanne avatar
    susanne

    Wenn ich richtig beobachtet habe, so haben die Tageszeitungen erst in dieser Woche begonnen, sich mit dem Referendum zu befassen, einige oberflächliche Hinweise darauf ausgenommen (z.B. “Der Landeshauptmann geht nicht zur Wahl”).

    Meine Wahlabsicht steht schon länger fest, da ich eine Meinung zu den meisten Fragestellungen hatte. Was ich jedoch in den Informationsquellen vermisse, ist eine übersichtliche, sachliche, durch Zahlen belegte Tabelle mit dem Für und Wider zu den einzelnen Befragungen.

  9. fabivS avatar
    fabivS

    In der Tabelle fahlet eigentlich meine persoenliche Empfehlung. Jeder Leser miasset wissen was der Organist von Gargazon waehlen wird!!!
    Also:

    Weiss: (gegen Auslaender) – Nein.
    Lila: (gegen Ausverkauf der Huemet) – Ja
    Gelb: (Volksabstimmung, Poeder Vorschlog) – Nein
    Hellblau: (Direkte Demokratie) – Ja
    Aprikot: (gegen Flughafen) – Ja

    und noch dazu: bittschien alle fleissig waehlen giahn!!!

  10. gadilu avatar
    gadilu

    Ho votato

    Weißer Stimmzettel: NO.

    Lila Stimmzettel: Non mi sono espresso.

    Gelber Stimmzettel: Non mi sono espresso.

    Hellblauer Stimmzettel: SàŒ.

    Oranger Stimmzettel (»Aprikot«): Non mi sono espresso.

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL