Autorinnen und Gastbeiträge →

Die Politik des Verdrängens.
Quotation

Autor:a

ai

Die Konfliktvermeidung und die Harmoniesüchtigkeit mancher Akteure zeugen von einem falschen, ja sogar gefährlichen Politikverständnis. Es ist an der Zeit den Konflikt wieder als Wert einer starken und widerstandsfähigen Demokratie zu verstehen. Seien wir mutig und streiten wir uns endlich wieder. Überprüfen wir unseren Standpunkt im Konflikt und bewegen wir uns.

– Ahmad Mansour, Psychologe und Autor auf Facebook

Das Aussitzen, das Ignorieren, das Verdrängen sind Taktiken, die nicht nur Lösungsfindungen verunmöglichen, sondern auch den Status Quo zementieren und dadurch Fortschritt verhindern. Gleichzeitig werden solche Haltungen fälschlicherweise mit Stabilität assoziiert, ohne zu erkennen, dass Stabilität nicht notwendigerweise heißt, dass man sich nicht bewegt. Diese vermeintliche Stabilitäts- und Harmoniesüchtigkeit geht sogar so weit, dass es außerhalb der Vorstellungskraft vieler Kommentatoren (unter anderem auch jener des Sängers der Toten Hosen, Campino) liegt, jemand anderer als Angela Merkel könnte Bundeskanzler sein (es stehen schließlich ja nur rund 61,5 Millionen zur Auswahl) und ihr Abtreten würde eine Katastrophe für Deutschland, ja die ganze Welt darstellen.

Siehe auch: 01 02



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

  1. Simon avatar

    Leider sind heute Extremistinnen oft die einzigen, die noch ‘konfliktwillig’ sind… und Menschen, die Veränderung wollen, werden in ihre Arme getrieben.

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL