Autorinnen und Gastbeiträge →

Diözesaner Osterputz.

Autor:a

ai

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=YgSBOeKvsJ8[/youtube]

Da ich mich stets kritisch mit der Kirche und etwa deren Einfluss auf den Staat befasst habe, möchte ich an dieser Stelle auch eine positive Entwicklung erwähnen, wenngleich sie bisher auf Südtirol beschränkt ist: Auf die Aufdeckung immer neuer Fälle von Kindesmissbrauch und Misshandlungen hat die Diözese Bozen-Brixen mit der Einsetzung eines unabhängigen Ombudsmanns in der Person des ehemaligen Volksanwalts Werner Paller reagiert. Während eine unmissverständliche Antwort des Vatikans auf den internationalen Missbrauchsskandal auf sich warten lässt, zeigt sich die Kirche hierzulande also aufklärungswilliger.

Welche Zuständigkeiten und Aufgaben Herrn Palla zukommen werden — ob neben der Erforschung einzelner Missbrauchsfälle auf Hinweis von Betroffenen auch aktive Aufarbeitung anderer Missbrauchsfälle betrieben werden soll —, wie effizient und frei er wird arbeiten können und welche konkreten Ergebnisse er erreichen kann bleibt vorerst freilich offen. Die Ernennung ist aber erstmal ein Geständnis der eigenen Fehlbarkeit und ein deutliches Signal an die Betroffenen — Opfer wie Täter. Warum Herr Palla jedoch nur für Priester und nicht für das gesamte Bodenpersonal der Kirche (Mönche, Nonnen usw.) zuständig sein soll, ist mir bis dato unklar.


Feuilleton/ Religiun/ · · · · · ·

Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

2 responses to “Diözesaner Osterputz.”

  1. regulus avatar

    zur Einsetzung des Ombudsmanns: in meinen Augen daneben. Wenn ich ein Opfer wäre, welches von kirchlichen “Autoritäten” missbraucht/misshandelt worden wäre, würde ich mich hüten, mich an eine von der Kirche eingesetzten Stelle zu wenden. Es wäre keine Vertrauensbasis vorhanden. Solche Sachen gehören vor Gericht (!) und nicht vor den Ombudsmann, der laut Begriff ja nur eine Vermittlerrolle spielen soll.

    Übrigens: geschmackloses Video.

  2. Gorgias avatar
    Gorgias

    Hier einen Ausschnitt aus einem Artikel der englischen Wikipedia

    After the ceremony the inductee is now a made man and a full member of the Mafia hierarchy. Inducted as a soldier (Italian: soldato), he is given certain responsibilities and privileges. The made man now enjoys the full protection and backing […]

    http://en.wikipedia.org/wiki/Made_man

    Eventuell lassen sich daraus gewisse Analogieschlüsse ziehen.

    P.S. Das Video ist wirklich geschmacklos

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL