Autorinnen und Gastbeiträge →

Zweisprachige Kinder

Autor:a

ai

Ich bringe diesmal die Transkription von einer Stunde, die ich mit den religionsbefreiten Zweitklässlern einer deutschen Grundschule in Bozen verbrachte. Sämtliche Kinder sind zweisprachig aufgewachsen, bei vier ist die Erstsprache der Mutter Deutsch, ein Kind hat eine italienischsprachige Mutter und einen zweisprachig aufgewachsenen Vater.

Bei einem dieser Kinder, das alle acht Pflichtschuljahre (mit guter/sehr guter Benotung) mit meiner Tochter absolvierte, hatte ich immer den bauchlastigen Eindruck, dass es an einer italienischen Schule besser aufgehoben wäre. Nun, am Anfang des jetzigen Schuljahres traf ich die Mutter dieses Kindes und sie erzählte mir, dass es nach der ersten Oberschulklasse an eine italienische Oberschule gewechselt sei und sich dort sehr viel wohler fühle.

Wer möchte, kann raten.

PDF-Datei

Audiodateien: 01 02 03 04 05 06 07 08 09

© Copyright: Über die allgemeinen Urheberrechte des Blogs hinaus sind sämtliche Rechte für den Inhalt dieses Beitrags einschließlich der Audiodateien vorbehalten. Keine Kopien. Keine Vorführungen. Keine Zitate.



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL