Autorinnen und Gastbeiträge →

Reklame.

Autor:a

ai

Seit heute gibt es auf den Seiten von Bezahlwerbung. Der erste dahingehende Vorschlag wurde mir im Vorfeld zum Mitgliedertreffen in Brixen gemacht, damals habe ich mich allerdings noch dagegen gesträubt.

Mittlerweile ist in mir jedoch die Überzeugung gereift, dass die Anzeigen den Fortbestand der Plattform, besonders ihre wirtschaftliche und politische Unabhängigkeit sichern können. Diese Wandlung ist natürlich auch auf die Rechnungen für Webspace und Internetadresse zurückzuführen, die am Jahresende mit vielen anderen bei mir eingetrudelt sind. Außerdem sieht der Vertrag mit dem Provider bei erhöhtem »Traffic«, also zahlreichen Zugriffen pro Tag, eine Kostenbeteiligung vor. Die Werbung – die ich so dezent wie möglich halten möchte – wird mir auch dabei helfen, diese Spesen zu bestreiten.

Dennoch werde ich die endgültige Entscheidung von einer Testphase abhängig machen, in der ich Nutzen und Nachteile gegeneinander abwägen werde. Daher sind Rückmeldungen im Anschluss an diesen Eintrag sehr willkommen, die mir über die Akzeptanz dieser Lösung Aufschluss geben.


Interna/ Wirtschaft+Finanzen/ · · · · · ·

Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

30 responses to “Reklame.”

  1. Étranger avatar
    Étranger

    Beh, se non sbaglio l’idea di impiantare sul blog pubblicità  era mia. Per cui non posso che essere d’accordo.

  2. Susanne avatar
    Susanne

    Eine Frage, pérvasion: Darfst du die Werbung selbst auswählen?

  3. karl avatar
    karl

    ich kann Werbung nicht ausstehen! Wieso kommt Pöder in seinem Blog ohne Werbung aus?
    Aber das Beste dort ist sicher wie er unseren Freund Etranger seine Grenzen aufzeigt. :)

  4. pérvasion avatar

    @ karl: Pöder kommt ohne Werbung aus, weil er vom Steuerzahler finanziert wird. Ich mag Werbung auch nicht sonderlich, deshalb werde ich mittelfristig versuchen, sie so gering wie möglich zu halten. Derzeit probiere ich allerdings mehrere Systeme gleichzeitig aus, um zu sehen, welches sich am besten bewährt – durchsetzen wird sich wohl nur eins, und bis jetzt macht Google Ads das Rennen.

    @ Susanne:

    1. Bei Google-Anzeigen kann man sich den Inhalt nicht aussuchen. Der Crawler (eine Art Suchmaschine) analysiert die Seite ständig neu und wählt die passendste Werbung dazu aus. Man kann jedoch bestimmte Adressen manuell ausschließen, bis zu 200 wenn ich nicht irre. Google und (in geringerem Ausmaß) Ebay sind die einzigen, bei denen pro Klick eine Kleinigkeit abfällt, die anderen bieten eine kleine Beteiligung an der Gewinnmarge, wenn durch einen Klick ein Kauf o. ä. zustande kommt.

    2. Die anderen Anzeigen kann ich mir aussuchen. Ich habe die Seite bei einem sogenannten Partnerprogramm angemeldet, das Anzeigen verschiedener Firmen anbietet. Für jeden Sponsor muss man sich allerdings gesondert bewerben – manche wollen nur in bestimmten Ländern (Großbritannien, Deutschland, Frankreich oder Schweiz…) werben, andere wiederum wollen mit politischen Inhalten nicht in Verbindung gebracht werden. Gestern habe ich die Zusage von Apple erhalten, also wird es schon bald Apple-Werbung hier geben.

  5. Susanne avatar
    Susanne

    Noch eine Frage: Ist der Kommentator karl ‘unser’ karl? Seine ‘Liebe’ zu à‰tranger lässt dies vermuten. ;-)

  6. Étranger avatar
    Étranger

    @ Karl:

    Aber das Beste dort ist sicher wie er unseren Freund Etranger seine Grenzen aufzeigt.

    Ehhh???? Guarda, ho visto ora che Pöder ha risposto alla mia breve stilettata. Ecco la sua risposta.

    He, die Grünhemden die den Spitzelstaat verteidigen! Der Alexander Langer hat wenigstens noch Bürgerrechte verteidigt. Aber heute stehen die Grünen auf der Seite des Spitzel-Stiefelstaates und fahren mit Euro 0 Autos. Mein Tipp: Weniger Gras rauchen und klaren Verstand bewahren.

    Mi dà  del “verde” e del “fumatore di canne”. E questo secondo te sarebbe riuscire a mostrare i miei limiti? Mi sembra che tu stia un po’ sopravvalutando Herr-Sölva-Maria-Theresia-Pöder… ;-)

  7. karl avatar
    karl

    @susanne
    “unser karl”, “euer karl”. karl ist einfach karl :) wie er lebt und leibt :)
    aber du hast Recht, du hast mich erkannt.

  8. karl avatar
    karl

    @Etranger

    an deiner Stelle würde ich wenn schon Pöder antworten.

  9. Susanne avatar
    Susanne

    @ karl

    “karl ist einfach karl wie er lebt und leibt”: etwas verkehrt, findest du nicht?
    Warst aber lange abgetaucht. Wie du siehst, wurde deine Abwesenheit bestens überbrückt.

  10. Étranger avatar
    Étranger

    an deiner Stelle würde ich wenn schon Pöder antworten

    Non è necessario. Uno che pensa che il “farsi le canne” sia qualcosa da “verdi” e dunque sia qualcosa di riprovevole non merita risposta. Mettici per di più che io neppure sono nei “verdi” e manco mi faccio le “canne”. Cosa vuoi rispondergli? L’unica cosa da dirgli sarebbe di smetterla di frequentare ambienti popolati da neonazisti con i brufoli sul cranio. Oppure di leggere l’interessante libro di Eli Zaretsky (Secrets of the Soul. A Social and Cultural History of Psychoanalysis). Ma dubito che a Pöder gioverebbe.

  11. Étranger avatar
    Étranger

    Pöder kommt ohne Werbung aus, weil er vom Steuerzahler finanziert wird

    Ecco, queste sono le cose che erodono il mio rispetto per la democrazia…

  12. karl avatar
    karl

    @susanne

    das freut mich aber, dass euer Schaffen nicht unter meiner Abwesenheit gelitten hat. Also dann macht heiter und beschwingt weiter.

  13. Susanne avatar
    Susanne

    @ karl

    Schon wieder ist deine Welt verkehrt: Beschwingt und heiter machen wir weiter. Du kannst dich aber gerne nützlich machen.

  14. karl avatar
    karl

    @ susanne

    nützlich machen? inwiefern?

  15. Étranger avatar
    Étranger

    inwiefern?

    Per esempio abbandonando un modo di comunicare da adolescente idiota, la mentalità  da SMS che ti ha sempre contraddistinto.

  16. karl avatar
    karl

    Ach Etranger, mach dich bitte nicht auch hier noch lächerlich. Deine Beiträge sind durch copy & paste 99% Webmüll. Also besser kurz und mit “sukus”!

  17. Susanne avatar
    Susanne

    @ karl

    Ach karl, ich könnte jetzt kontern, kurz und korrekt (z.B. Sukkus) wäre nicht schlecht.
    Aber das meinte ich gar nicht mit “dich nützlich machen”, sondern dass du deine Meinung einbringen könntest. Nicht über à‰tranger, die kennen wir zur Genüge, sondern zum Thema der Seite oder der einzelnen Rubriken.

  18. karl avatar
    karl

    @susanne

    ja, schön und gut. Aber was kann ich hier machen außer Kommentare schreiben?

  19. Susanne avatar
    Susanne

    @ karl

    Aber was kann ich hier machen außer Kommentare schreiben?

    Sag ich ja. Ich meine nur, dass sie nicht unbedingt Ètranger als Person zum Inhalt haben müssen.

  20. karl avatar
    karl

    Ich habe noch nie in einen Blog geschrieben. (Außer hier.) :) Verstehe auch noch nicht ganz den Sinn davon. Ich weiss, es gibt zahlreiche Blogs und zu allen Themen. Aber wenn ich nur kommentieren kann, dann ist meine Handlungsfreiheit doch weitgehend eingeschränkt. Oder?

  21. Susanne avatar
    Susanne

    @ karl

    Im FF-Forum hast du nur ganz selten einen Diskussionsfaden eröffnet und wenn, dann über das hinlänglich bekannte Thema Ètranger. Meistens hast du dich mit Kommentaren begnügt. Wo ist dann der Unterschied, bitte?

  22. pérvasion avatar

    Ich möchte darauf hinweisen, dass ich gerne bereit bin, einen interessanten Artikel von karl als Eintrag auf der Hauptseite zu veröffentlichen. Dies gilt übrigens ganz allgemein für jeden, der einen konstruktiven Beitrag leisten möchte.

  23. karl avatar
    karl

    Eine Frage zum Manifest.
    Wie sieht die Brennerbasisdemokratie es mit der Religion?
    Trennung von Kirche und Staat?

  24. karl avatar
    karl

    Entschuldigt, aber ich habe noch eine Frage.
    Die Vorreiter einer Selbstbestimmung für Südtirol waren doch meines Wissens die Aktivisten der 60er Jahre. Wie würden diese in diesem Konzept gesehen?
    als rehabilitiert?
    als Helden?
    alsTerroristen?

  25. Étranger avatar
    Étranger

    Mi pare evidente che il progetto che guida la nostra BBD preveda la restaurazione dello stato teocratico e lodi qualsiasi atto, anche violento, che possa contribuire a portare acqua al nostro mulino. *sbadiglio*

  26. pérvasion avatar

    Peer Internetsolutions bietet uns folgende Sponsoring-Option an: Uns wird kostenlos Webspace (Speicherplatz) zur Verfügung gestellt, dafür verpflichtet sich die [bbd] dazu, in regelmäßigen Abständen Südtiroler Ortsnamen oder die Bezeichnung Südtirol innerhalb der Artikel mit Werbeseiten der Firma Peer zu verlinken. Was haltet ihr davon? Eure Meinung ist mir gerade jetzt sehr wichtig, da ich wissen möchte, ob ihr diese Sponsoring-Option als zu »invasiv« betrachten würdet!

  27. Susanne avatar
    Susanne

    Mir wäre wohler, wenn wir gar keine Werbung hätten. Ich greife lieber in die eigene Tasche.

  28. schneeflocke avatar
    schneeflocke

    Ich kenne diese Form der Werbung von einigen PC-Zeitschriften (z.B. http://www.pcwelt.de). Bezeichnend, dass diese Zeitschrift mittlerweile davon abgegangen ist. Zumindest auf meinen Konfigurationen, wozu eine 4 MB (!!!) Standleitung gehört, war das Blättern durch die Seiten doch manchmal mühsam, weil zum einen immer wieder ungewollt eine Werbung aufgepopt ist und zum anderen das Browsen insgesamt verlangsamt wurde. Ich weiß, es gibt Pop-Up-Blocker, Mozilla und andere Tools, dies zu verhindern. Aber das wäre ja nicht Sinn der Sache.
    Mir persönlich wäre es sympathischer, wenn wir “Geld zusammen legen” würden. Weder ich noch die anderen UnterstützerInnen der [bbd] würden daraus einen Anspruch ableiten, der über die derzeitige Diskussionskultur hinaus geht.

  29. pérvasion avatar

    Hinweis: Ich glaube nicht, dass es sich dabei um Popups handeln würde, sondern lediglich um Links.

  30. Étranger avatar
    Étranger

    Confesso che a me va bene tutto (almeno fino a un certo punto: se la pubblicità  dovesse diventare invasiva e ritardare o ostruire la percezione dei contenuti del blog, allora sarei contrario). Ugualmente sono disposto a pagare una quota associativa.

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL