Autorinnen und Gastbeiträge →

Schottische Tories wollen Referendum »jetzt«.

Autor:a

ai

Der Vorsitzende der schottischen Konservativen, Murdo Fraser, forderte London auf, sofort ein Unabhängigkeitsreferendum in Schottland einzuberufen. Indem sie der SNP vor rund einer Woche einen eklatanten Wahlsieg bescherten, hätten die Wähler klargemacht, dass sie eine Abstimmung wünschen.  Fraser begründete seinen Vorstoß, den er an seine Parteifreunde in der Londoner Regierung richtete, damit, dass die Ungewissheit für Investoren verkürzt werden solle, ob Schottland Teil des Vereinigten Königreichs bleibe und ob das Land den Euro übernehme.

Unmittelbar nach der Wahl hatte die SNP bestätigt, das Referendum erst in der zweiten Hälfte der Legislaturperiode einberufen zu wollen. Zuerst wolle man den Übergang einiger weiterer Zuständigkeiten aus London abwarten und die wirtschaftliche Situation des Landes weiter stabilisieren. Außerdem plant der schottische Premier Alex Salmond eine Vertiefung der Unabhängigkeitsdebatte. Er hat schon mehrmals klargestellt, ihm sei bewusst, dass nicht jeder SNP-Wähler für die Eigenstaatlichkeit stimmen werde — genauso wie Wähler anderer Parteien ihre Zustimmung geben könnten. In jedem Fall sei der Unabhängigkeitswille so stark, wie nie zuvor.

Frasers Vorpreschen scheint indes nur vordergründig wirtschaftliche Gründe zu haben. Vielmehr dürften sich die Tories heute bessere Chancen für ein »Nein« ausrechnen, als in einigen Jahren — wenn der Meinungsbildungsprozess weiter fortgeschritten ist. Die Zentralregierung ließ sich von der Forderung bislang dennoch nicht beeindrucken: Die Angelegenheit betreffe Schottland und man werde sich demnach nicht in den Zeitplan einmischen.



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL