Autorinnen und Gastbeiträge →

  • Die Mär vom Wohlstandsbeschaffer Tourismus.
    Tourismuspolitik

    Vor Kurzem traf zum ersten Mal der neue »Tourismusrat« zusammen, einberufen von Tourismus-LR Luis Walcher (SVP). Dem Gremium gehören die Vertreter der Tourismuswirtschaft, die Handelskammer und der Gemeindenverband an, keine einzige zivilgesellschaftliche Organisation. Treffender wäre somit die Bezeichung »Tourismuslobbyrat«. Wichtigstes Thema gleich zu Beginn: Wie kann die Akzeptanz des Tourismus erhöht werden, die sogenannte »Tourismusgesinnung«?…

    Liej inant…

  • Tourismusrat für Akzeptanz.

    Wie das Land informiert, hat diese Woche erstmals der Tourismusrat unter LR Luis Walcher (SVP) getagt und Maßnahmen für eine »positive Gesinnung der Einheimischen« besprochen. Konkret scheint das zu bedeuten, dass Zuckerlen verteilt und Informationen so unter die Menschen gebracht werden, dass die Akzeptanz für den grassierenden Übertourismus wieder steigt und die wirtschaftliche Ausbeutung unseres…

    Liej inant…

  • Ist der Klimaplan 2040 ernst gemeint?
    Klimaschutz

    Vor knapp einem Jahr ist der Klimaplan Südtirol 2040 offiziell vorgestellt worden. Viele der 157 Maßnahmen sind in Gang gesetzt, aber ob die Treibhausgasemissionen aus Südtirol abgenommen haben, weiß man nicht. Zum einen, weil nicht alle 1-2 Jahre eine vollständige aktuelle Treibhausgasbilanz geliefert wird; zum anderen weil zahllose öffentliche Maßnahmen in die Gegenrichtung gehen. Der…

    Liej inant…

  • No Excuses: Offener Brief an den Landeshauptmann.

    Sehr geehrter Herr Landeshauptmann Arno Kompatscher, In diesem offenen Brief wenden sich Aktivist:innen der Bewegung No Excuses an Sie. Zu unserem großen Unverständnis ist es in Südtirol unter Ihrer Führung zu einer Koalition mit drei Parteien von Rechtsaußen gekommen. Die Inhalte, Ziele und Sprache dieser Parteien widersprechen den Idealen einer offenen und vielfältigen Gesellschaft. Zudem…

    Liej inant…

  • Herbert Dorfmann irrt.

    Der SVP ist der ökosoziale Flügel verlorengegangen Nachgerade entrüstet reagierte Herbert Dorfmann (SVP) auf den Wunsch eines Jungwählers, die Volkspartei gemischt rot-grün einzufärben. In der Serie Bullshit von Barfuss zu den Europawahlen stellte Dorfmann klar, dass seine Partei in der Mitte positioniert und außerdem konservativ ist. Für Dorfmann das Identikit seiner SVP.  Die »Mitte« in…

    Liej inant…

  • Landestourismusabgabe statt Gästepass.
    Tourismus

    Der Gästepass: ein Werbegeschenk an Südtirol-Urlauber zur fast kostenlosen Nutzung des ÖPNV, von 90 Museen und weiteren Dienstleistungen, trotz Boom bei den Ankünften? Im Jahr 2022 eingeführt, bleibt die jetzige Guest-Pass-Regelung für zehn Jahre gültig, wird jetzt digitalisiert, die Gäste erhalten ihn als PDF und nutzen den Ausdruck als Ticket. So einfach und billig hätten…

    Liej inant…

  • Naturschutz gegen SVP und EVP durchsetzen.
    Renaturierung

    Ja, es kann gelingen: eine wichtige Reform zur Wiederherstellung eines Stücks Natur und von CO2-Senken, zur Entlastung des Klimas und Ökologisierung der Landwirtschaft gegen die konservative Mehrheit in der EU durchzubringen. Zünglein an der Waage war die österreichische Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne), die gestern im Rat der EU-Umweltminister den Ausschlag gab für ein knappes Ja…

    Liej inant…

  • Wundes Land.

    Agrar- und Chemiekonzerne wollen die Renaturierung ausbremsen Zuerst stimmte das Europaparlament dafür — wenn auch knapp und nach unendlich vielen Abänderungen. Inzwischen genehmigten auch die EU-Umweltminister:innen die Renaturierung. Die Zeichen dafür stehen also nicht schlecht. Vordergründig. Der österreichische ÖVP-Bundeskanzler Karl Nehammer läuft Amok gegen die Renaturierung, mit einer Klage vor dem EuGH. Nehammer fühlt sich…

    Liej inant…

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL