Erinnerung.

Hervorhebungen und Arrangement: .

Interna/ Politik/ · · · · · Vërc/ ·
Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

4 replies on “Erinnerung.”

Außer in seinem Blog möchte ich auch hier meine Einschätzung zu Valentinos Abschneiden veröffentlichen:

Selbstverständlich hätten es mehr sein können, doch ich finde die 123 Vorzugsstimmen ein sehr starkes Ergebnis, wenn man bedenkt:

– mit wieviel Altruismus Valentino den Wahlkampf betrieben hat;
– dass er als nahezu Unbekannter gestartet war;
– dass er z. T. Ideen verkörpert hat, die nicht genau im Einklang mit jenen der grünen Programmatik waren, und die einer genauen Befassung mit seinem Vorschlag bedurft hätten;
– dass dies wiederum bedeutet, dass Leute, die die Grünen wählen, nicht unbedingt ihn, und Leute, die ihn wählen, nicht unbedingt die Grünen wählen möchten (trotzdem war es die bestmögliche Partei für ihn);
– dass sein herausragendes Engagement vor allem im Internet bekannt war und ist;
– dass wohl kein Geld für einen persönlichen Wahlkampf zur Verfügung stand;
– dass nicht einmal die Young Greens die Jugendkandidaten mit vollster Überzeugung unterstützt haben (das sage ich als externer Beobachter, dem dies aufgefallen war, und nicht erst, nachdem Details aus dem Innenleben der Partei bekannt geworden sind);
– dass viele junge Menschen sich diesmal eher von Parolen denn durch Argumente und Kompetenz haben überzeugen lassen;
– dass es (nicht zuletzt) heißt, ein Italiener habe es von vornherein schwerer bei den Grünen (was ich jedoch bezweifle).

Wenn man all dies bedenkt, dann ist für mich Valentinos Ergebnis ein hervorragendes und ermutigendes.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *