Autorinnen und Gastbeiträge →

Lizenz.

Autor:a

ai

Creative Commons.Die Inhalte von Brennerbasisdemokratie erscheinen unter einer sogenannten Creative Commons Lizenz. Dies bedeutet, dass die Vervielfältigung ausdrücklich erlaubt, aber einigen simplen Bedingungen unterworfen ist:

1. Quellenangabe

2. Keine kommerzielle Nutzung

3. Keine Bearbeitung

Ich möchte alle bitten, diese Regeln im gemeinsamen Interesse einzuhalten. Es handelt sich um geistiges Eigentum.

Besten Dank!


Interna/ Medien/ Recht/ · · · · · BBD/ · Deutsch/

Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

8 responses to “Lizenz.”

  1. Michi avatar

    3. Keine Bearbeitung

    Stehe dem eher kritisch gegenüber! Wo bleibt denn die künstlerische Freiheit? Oder wenn jemand etwas “verarschen” möchte, oder so… Gibt es im Net überhaupt ein “intellektuelles Eigentum”? Sollte es so was denn geben? Solange keine Straftaten damit begangen werden…

    LG Michi

  2. pérvasion avatar

    Intellektuelles Eigentum gibt es, muss es geben. Wir können nicht nur von Materiellen Werten ausgehen. Künstlerische Betätigung, zu der ich auch die Satire und die Verarschung zähle, ist selbstredend frei – davon ist auch gar nicht die Rede. Es geht hier um verändernde, verstümmelnde und entstellende Eingriffe im Rahmen eines Zitates.

    Dazu aus Creative Commons:

    Unter einer “Bearbeitung” wird eine Übersetzung oder andere Bearbeitung des Werkes verstanden, die eine eigentümliche geistige Schöpfung von Ihnen ist bzw eine Übersetzung oder andere Bearbeitung eines anderen urheberrechtlichen Schutzgegenstandes als einem Werk, wenn diese zu einem eigenen Schutzrecht führt. Eine freie Benutzung eines Werkes wird nicht als Bearbeitung angesehen.

    Hervorhebung von mir.

  3. Michi avatar

    Ok, dann passt’s ja.

    Bin nur etwas angeekelt von ©& ®, immer all diese Verbote! Solange keiner Kapital daraus schlägt, oder eine Straftat begeht sollte prinzipiell ALLES erlaubt sein.

    Salut Michi

  4. taib avatar
    taib

    condividol

    a parte: wieviel von dem, was pérvasion hier schreibt, ist denn anderen Texten abgeschaut??

  5. pérvasion avatar

    Mühsam, mühsam, Mateo. »Wieviel von dem, was pérvasion hier schreibt, ist denn anderen Texten abgeschaut??«

    Wenn du die Themenwahl meinst: Einiges. Ich lese die Nachrichten und das beeinflusst nicht selten. Andererseits: Wenn ich zitiere, so gebe ich die Quelle an. Ausnahmslos. Und ich verändere nicht. Selbst Hervorhebungen wie hier oben melde ich gesondert.

    Im Übrigen, und das hat nur bedingt mit deiner Frage zu tun, bin ich wie Michi kein Fan von übertriebenen Urheberrechten, die mitunter an Knebelverträge erinnern. Sollte ich das Gesetz jedoch jemals unbewusst oder bewusst gebrochen haben, bin ich gerne bereit, Abhilfe zu leisten.

    Ich jedenfalls beziehe mich mit meinem Aufruf auf konkrete Fälle von hemmungsloser Verstümmelung meiner/unserer Texte auf anderen Internetseiten, wo man trotz Quellenangabe bei bestem Willen nicht verstehen kann, was original und was eine (freche) Zugabe ist. Namen werde ich keine nennen.

  6. Michi avatar

    “…konkrete Fälle von hemmungsloser Verstümmelung meiner/unserer Texte…”
    Ja, hier bin ich mit dir einer Meinung, weil dir da Dinge in den Mund gelegt werden könnten die du nicht sagen würdest!
    “…anderen Internetseiten…” lass mich raten…dem SSB-Forum? ;)

    Ciao Michi

  7. pérvasion avatar

    Nein, die SSB-Seite hat damit nichts zu tun. Nicht dass ich wüsste.

  8. Dr. Jan Hachenberger avatar

    Zum Thema Missbrauch und Schutz von Intellektuellem Eigentum ein Buchtipp.

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL