Autorinnen und Gastbeiträge →

Öffentliches Wasser verteidigen.

Autor:a

ai

Wasser Referenda.

Obwohl es die Grenze — wie es immer so schön heißt — nicht mehr gibt, soll unser Wasser (anders als jenes in Nord- und Osttirol) privatisiert werden, weil das in Rom so beschlossen wurde.
Man könnte ebenso behaupten, dass es die Autonomie nicht gibt — sonst wären wir jetzt nicht gezwungen, Unterschriften gegen dieses törichte Vorhaben zu sammeln, das sicher nicht auf Südtiroler Mist gewachsen ist. Mehr Informationen zur rechtlichen Lage in Bezug auf die Autonomie gibt es hier.

Zahlreiche Vereine und Verbände rufen also auch hierzulande dazu auf, sich in die Gemeindestuben zu begeben und für die drei abschaffenden Referenda zu unterschreiben, darunter:

  • Dachverband für Natur- und Umweltschutz
  • Umweltgruppe Bozen
  • OEW – Organisation für Eine Solidarische Welt
  • Gewerkschaften (AGB und SGK)
  • Umweltbund
  • Rete per i diritti dei Senza Voce
  • Latinoamerica y su gente
  • Le formiche
  • ACLI
  • Südtiroler Hochschülerinnenschaft sh.asus

Auch unterstützt hiermit die Referenda und ruft alle dazu auf, sich an deren Gelingen zu beteiligen. Um die Verscherbelung des wohl kostbaren öffentlichen Gutes zu verhindern, sollte jeder von uns seinen inneren Schweinehund überwinden und sich zum Rathaus/Wahlamt seiner Heimatgemeinde begeben. Der drohende Schaden wäre wohl kaum wieder gutzumachen!

Zur Homepage des Landesreferendumskomitees.

Siehe auch: 01 02



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

4 responses to “Öffentliches Wasser verteidigen.”

  1. Wolfgang Kulas avatar

    …das Thema ist nicht so ganz neu… und weiter geht es im Privatisierungswahn, nicht nur bei euch. Die Ergebnisse sprechen ja eigentlich im €-Land Bände. Die eigentlichen Spekulanten wollen Spekulanten bekämpfen. “ohne Kommentar”

  2. Wolfgang Kulas avatar
    Wolfgang Kulas

    na na na; nicht alle auf einmal; aber sicher werdet ihr alle wohl die Unterschrift geben. :-)

  3. anonym avatar
    anonym

    schon längst unterschrieben!

    PS: die SVP wurde vergessen, diesmal ruft sie ja auch zur Teilnahme auf, diese Partei der Scheinheiligen, die ja immer schon für die direkte Demokratie war.

  4. Wolfgang Kulas avatar
    Wolfgang Kulas

    also; vielleicht bekomme ich jetzt einen “Rüffel”; sollte das Referendum schief gehen, dann könnte man so zusagen in der Not einen Weg gehen. Kenne Eure Handelsgesetze zu wenig; sollte aber gehen.
    …einfach mal nur so zur info…

    http://www.unsergas.info

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL