Weltflüchtlingstag.

Im Jahr 1914 unter dem Eindruck des ersten Weltkriegs entstanden, wird der damals noch Welttag der Migranten und Flüchtlinge genannte Anlass seitem jährlich begangen — seit 2001 weltweit einheitlich am 20. Juni. Heute kommt ihm zwar eine völlig andere Bedeutung zu, als vor rund hundert Jahren, doch immer noch geht es darum, auf die Situation von Menschen hinzuweisen, die aufgrund höherer Gewalt gezwungen sind, ihre Heimat zu verlassen.

In Südtirol sind anlässlich des morgigen Welflüchtlingstags — von 15.00 bis 20.00 Uhr — mehrere Theatervorführungen am Bozner Waltherplatz geplant, anschließend werden hundert Flüchtlinge traditionelle Geschichten und Märchen aus ihren Herkunftsländern vortragen. In der Flüchtlingshütte besteht die Möglichkeit des gegenseitigen Kennenlernens, auf dass sich die meist parallel verlaufenden Wege von Südtirolern und Asylwerbern kreuzen. Gerade im Jahr des feigen Anschlags auf ein Flüchtlingsheim sollte uns der Anlass auch dazu animieren, die Flüchtlinge unsere menschliche Wärme spüren zu lassen.

Kohäsion+Inklusion/ Migraziun/ · · · · · ·
Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

5 replies on “Weltflüchtlingstag.”

Ungarn 1956, Tschechoslowakei 1968, DDR 1989. Österreich war immer vorbildlich, wenn es sich um echte Flüchtlinge handelte. Nur, gibt es wirklich noch noch einen Grund, aus Serbien, dem Kosovo oder Bosnien zu flüchten? Wenn ja, dann nur noch aus wirtschaftlichen Überlegungen

Toller Bericht. Würde ich etlichen von massiver Abwanderung betroffenen Gemeinden in Deutschland auch empfehlen. Europa sollte sich bewusst sein, dass das schlimmste was passieren kann, Abwanderung und demografischer Rückgang ist.

Naja, die natur und umwelt würden es wohl danken wenns ein paar europäer und vor allem amis weniger geben würde. :-)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL