Autorinnen und Gastbeiträge →

Grandios eingesteckt.

Autor:a

ai

Hätte man das [Abstimmungsergebnis zur Wahl des neuen Landesrats] vorab gewusst, wäre sicher ein anderes Ergebnis herausgekommen und zwar schon beim ersten Wahlgang. Dass Schuler die zweite Wahl gar nicht abgewartet hat, war eine Überreaktion. Dann hätten auch alle anderen Landtagsabgeordneten bei der Wahl zum Landesrat die Flinte ins Korn werfen müssen. Schuler muss verstehen, dass man — wenn man austeilt — auch bereit sein muss, einzustecken. Man kann nicht immer nur austeilen. Ich bin mir aber sicher, dass das Ergebnis des ersten Wahlgangs keine konzertierte Aktion war. Jeder hat sich gewundert und niemand wollte dieses Ergebnis.

Landeshauptmann Luis Durnwalder [Quelle]

Als hätte es noch eines weiteren Beweises des bizarren Demokratieverständnisses innerhalb der SVP-Spitze bedurft: Der Mangel an Ernsthaftigkeit und das Ausmaß an Respektlosigkeit demokratischen Institutionen gegenüber ist eklatant. Der Chef persönlich gibt unumwunden zu, dass die Wahl eines Landesrates ein Spielchen ist, bei dem es darum geht, Macht zu demonstrieren und eine Entscheidung zum Wohle und im Sinne der Bürger — wenn überhaupt — frühestens an zweiter Stelle kommt. Schuler hat nicht überreagiert, sondern in erfrischender und beeindruckender Art gezeigt, wie man sich einem solchen Spiel entzieht. Dass jemand die Spiele nicht mitspielt und im demokratischen Sinne »normal« reagiert, sind Durnwalder und Co. nicht gewohnt. Schulers Opposition zur Landesregierung damals war hingegen begründet (Stichwort: SEL und der in der Folge aufgedeckte Skandal). Ein Gros der jetzigen SVP-Gegenstimmen waren jedoch nur eine kindische Racheaktion und beruhten nicht auf begründeten Zweifeln, denn sonst hätte man ja im zweiten Wahlgang nicht auf einmal für Schuler stimmen können. Schuler teilt gerne aus — und er hat, wie ich meine, auch grandios eingesteckt, indem er auf das Amt eines Landesrats verzichtete.



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

3 responses to “Grandios eingesteckt.”

  1. Harald Knoflach avatar
    Harald Knoflach

    selbst wenn hinter schulers entscheidung vielleicht auch ein klein wenig “kalkül” steckt (immerhin ist er jetzt eine art held), so war es dennoch die richtige entscheidung – mit dem positiven nebeneffekt, dass sie ihm sympathien bringt. ich glaube aber auch, dass er den schritt mehr aus überzeugung und weniger aus dem kalkül heraus gemacht hat.

  2. Tobias L. avatar
    Tobias L.

    Das ist jetzt nicht dein Ernst. Werdet ihr für euren lovestorm eigentlich alle bezahlt oder was?
    Gerade du als Politologe müsstest froh sein, dass in den Parlamenten noch wirklich abgestimmt wird und die Entscheidungen nicht davor in den Parteizentralen getroffen werden.

  3. Harald Knoflach avatar
    Harald Knoflach

    Lieber Tobias,

    ich habe nichts dagegen, wenn abgeordnete vom “freien mandat” gebrauch machen und die fraktionsdisziplin aufgeben. konsequenterweise dürften sie schuler dann aber auch im zweiten wahlgang nicht wählen (was einige wenige auch gemacht haben). und schulers “ausscheren” damals war ja auch durch begründete zweifel motiviert. weiters ging es mir auch um die reaktion schulers auf dieses “spiel”, das eben nicht auf sachfragen sondern auf machtspielen fusst. ich hoffe, du siehst den unterschied.

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL