Autorinnen und Gastbeiträge →

Größe im Zurückrudern.

Autor:a

ai

Unlängst kam es auf salto.bz unter einem Artikel über den Open Space in Meran zu einer kontroversen Diskussion. Eine Konventsteilnehmerin hatte gegenüber der Autorin bemerkt, dass sie die Teilnehmer aus dem so genannten “patriotischen Lager” als “Nicht-Menschen” bezeichne.

Ich hatte daraufhin kommentiert:

eigentlich erübrigt sich jeder kommentar.
aber irgendwie kann man sowohl die aussagen ciolas als auch die wertende diktion der autorin nicht unwidersprochen stehen lassen. so wie ich mich verpflichtet fühle, gegen rassistische, sexistische oder xenophobe haltungen stellung zu beziehen, so muss ich das auch in diesem falle tun.
nazi-diktion darf in unserer gesellschaft niemals geduldet werden. andere als “nicht-menschen” zu bezeichnen bewegt sich weit außerhalb unseres demokratischen grundkonsenses und ist per definition extremistisch. (frau ciola weiß offenbar auch nicht was “extremistisch” im politikwissenschaftlichen sinne heißt. “extremisten” sind jene, die die demokratische grundordnung in frage stellen bzw. außer kraft setzen wollen, was nach meinem dafürhalten angesichts der themenvorschläge außer ihr selbst durch ihren “nicht-menschen”-sager niemand anderer in meran getan hat).
dass frau gasser dann auch noch sekundiert, indem sie ciolas haltung indirekt unterstützt und andere meinungen als ihre per se als rückwärtsgewandt einstuft (Auch Roberta Ciola, die wie Palla aus einem zweisprachigen Umfeld kommt, beschäftigt sich lieber mit nach vorne gerichteten Ideen.), ist schlichtweg schockierend.

gibt’s bei salto eigentlich keine qualitätskontrolle bzw. ein vier-augen-prinzip? ein derart extremer artikel dürfte nach meinem dafürhalten in einem demokratischen land in dieser form (unkommentiert, ja sogar billigend) nicht publiziert werden.

eine klarstellung wäre meines erachtens das mindeste.

Die Autorin äußerte sich in der Folge nicht. Die zitierte Teilnehmerin flüchtete sich in fadenscheinige Erklärungsversuche, anstatt sich einfach zu entschuldigen und die Aussage zurückzunehmen.

Erstaunlicherweise passierte vor wenigen Tagen einem der feingeistigsten und scharfsinnigsten Denker Österreichs ein ähnlicher Fauxpas. Auf seiner Facebook-Seite schrieb Robert Menasse über Johanna Mikl-Leitner:

Auf der nach unten offenen Löschnak-Skala repräsentiert sie nicht einen neuen Tiefpunkt, sondern gleich eine völlig neue Qualität des Horrors:
Sie wirkt nicht, wie Löschnak und Nachfolger, entmenscht, denn das Attribut “entmenscht” setzt voraus, dass da einmal ein Mensch war.

Wiederum sah ich mich genötigt, meine Entrüstung über eine derartige Wortwahl kundzutun.

die mehr als berechtigte kritik an mikl-leitner wird leider durch den “entmenscht”-sager zunichte gemacht. dem politischen gegner das “menschsein” abzusprechen ist eine diktion, die in einer demokratie nichts verloren hat, sondern an eine zeit erinnert, in der jüdische mitbürger als “nichtmenschen” bezeichnet wurden.

Anders jedoch als die Meraner Konventsteilnehmerin sah Menasse seinen Fehler umgehend ein und zog die Aussage ohne große Umschweife mit Bedauern zurück. Ein Zeichen von Größe.

Menasse-Dialog



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

6 responses to “Größe im Zurückrudern.”

  1. ola avatar
    ola

    Zustimmung – Wobei ich irgendwie lieber “in einem kultiviertem Mund” als “in einer Demokratie” gelesen hätte.

  2. Josi avatar
    Josi

    Was will der autor damit zeigen? Dass er menasse duzen kann? Dass er eine moralische instanz ist? Who cares?

    1. Harald Knoflach avatar
      Harald Knoflach

      Dass er menasse duzen kann?

      Menasse hat mit dem Du begonnen. Wenn mich jemand duzt, sieze ich für gewöhnlich nicht zurück. Wobei mich das überhaupt nicht stört, da ich als Nordtiroler ohnehin quasi ohne die Sie-Form groß geworden bin. (Übrigens einer der prägnantesten Unterschiede zum Leben hier in Südtirol, wo man sogar in einem Sportgeschäft gesiezt wird).

      Dass er eine moralische instanz ist?

      Nö. Ich hab nur meine Meinung in zwei Foren kundgetan, wie das Millionen anderer Menschen auch tun.

      Who cares?

      Das weiß ich nicht. Jedenfalls geht es in dem Artikel nicht um mich, sondern zum einen um einen sich radikalisierenden politischen Diskurs sowie um doppelte Standards und zum zweiten um den Umgang mit Fehlern.

  3. @schierhangl avatar
    @schierhangl

    Derweil in Sachsen:
    http://www.sueddeutsche.de/politik/fremdenhass-in-sachsen-stanislaw-tillich-ministerpraesident-mit-defektem-verstaendnis-von-demokratie-1.2876381

    Auf der Suche nach einem deutlichem Statement bediente er sich ausgerechnet jener Rhetorik, die auch Rassisten nicht fremd ist. Im Ergebnis ist dort ein Ministerpräsident, der denen das Menschsein abspricht, die anderen das Menschsein absprechen. Das ist Dialektik, die von einem defekten Demokratieverständnis zeugt. Denn die Würde des Menschen ist unantastbar. Das gilt auch für Menschen, die sich falsch verhalten. Stanislaw Tillich sollte das wissen.

    1. Moderation avatar

      Ein allerletztes Mal: Punkte 16 und 17 der Netiquette.

    2. Harald Knoflach avatar

      das hab ich auch schon gelesen. gefällt mir gar nicht, diese abkehr von einem gesunden politischen diskurs.

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL