Categories
BBD

Dummheit der Demokratie.
Quotation

Das wird immer einer der besten Witze der Demokratie bleiben, daß sie ihren Todfeinden die Mittel selber stellte, durch die sie vernichtet wurde.
Die verfolgten Führer der NSDAP. traten als Abgeordnete in den Genuß der Immunität, der Diäten und der Freifahrkarte. Dadurch waren sie vor dem polizeilichen Zugriff gesichert, durften sich mehr zu sagen erlauben als gewöhnliche Staatsbürger und ließen sich außerdem die Kosten ihrer Tätigkeit vom Feinde bezahlen.
Aus der demokratischen Dummheit ließ sich vortrefflich Kapital schlagen. Auch die Anhängerschaft der NSDAP. begriff das sofort und hatte ihre helle Freude daran.
Die Partei wuchs im Volke, weil ihre Führer sich im Volke bewegten. Von Wahl zu Wahl aber konnte sie von der Liste der Abgeordneten ihr Wachstum, amtlich bestätigt, ablesen.

Joseph Goebbels, in Angriff (1935).

Siehe auch ‹1 ‹2 ‹3 | 1›

Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

12 replies on “Dummheit der Demokratie.
Quotation

Ich will darauf hinweisen, dass eine Demokratie nach meiner Auffassung »wehrhaft« sein sollte, wenn sie nicht denen, die sie abschaffen wollen, wirksame Werkzeuge an die Hand geben will, um ihre Ziele zu erreichen.

Verbot gewisser Symbolik, Wiederbetätigungsverbot, Illegalisierung von Parteien. Keine Zusammenarbeit mit rechtsextremen Parteien, keine Gleichbehandlung in Medien und Parlamenten. Da gibt es unzählige Möglichkeiten. Vor allem sollten wir aber nicht blauäugig sein.

Du merkst schon dass das die Argumente sind mit denen man Unabhängigkeitsreferenden für Illegal erklärt?

Die Argumente sind zwar ähnlich, der Zweck ist aber ein völlig anderer. Ein innerhalb des demokratischen Rahmens völlig legitimes Ansinnen mit der Abschaffung dieses Rahmens (FDGO) auf eine Stufe zu stellen, wäre irrwitzig.

Demokratie ist natürlich nicht per se »dumm«, sie läuft aber aufgrund ihrer Offenheit Gefahr, missbraucht und von innen zerstört zu werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL