Autorinnen und Gastbeiträge →

Keine Antwort auf Hilfsangebot.

Autor:a

ai

Vor wenigen Tagen hatte sich der Landeskommandant der Südtiroler Schützen, Elmar Thaler, sehr zurückhaltend über die Möglichkeit geäußert, dass seine Männer und Frauen sich an Hilfsmaßnahmen zugunsten der Flüchtlinge beteiligen. Doch glücklicherweise sehen das nicht alle Schützen so, zum Beispiel der Burggräfler Bezirksmajor Andreas Leiter-Reber. Schon am letzten Dienstag wandte er sich mit einer Mail (deren Wortlaut uns vorliegt) an die Sozialgenossenschaft Volontarius, die vom Land mit der Koordinierung der Hilfsmaßnahmen betraut wurde, um in Erfahrung zu bringen, ob und wie sich die Burggräfler Schützen sinnvoll einbringen könnten. Nachdem eine Antwort ausblieb, wiederholte er die Kontaktaufnahme mit der Bitte um einen — auch negativen — Bescheid. Bis zum jetzigen Zeitpunkt, so Leiter-Reber gegenüber , sei jedoch noch immer keine Reaktion von Volontarius eingegangen.

Es ist nicht auszuschließen, dass die Verantwortlichen die Mail noch nicht beantworten konnten, doch es mutet in der derzeitigen, akuten Lage zumindest merkwürdig an: Hoffentlich hat ein Verein, der vom Land dazu auserkoren wird, einen so sensiblen Einsatz zu leiten, auch tatsächlich die personellen und organisatorischen Ressourcen, um Hilfsangebote rasch und gezielt einzusetzen — oder eben abzulehnen.

Siehe auch: 01 02 03



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

7 responses to “Keine Antwort auf Hilfsangebot.”

  1. Michael Hilpold avatar
    Michael Hilpold

    Hallo.
    Hinsichtlich des Schreibens des Schützenbundes ist bei uns nichts eingegangen falls es aber und es im wirr warr dieser Tage verloren ging Bitte ich Herzlichst dieses e-mail nochmals zu senden an sos-fsbz@volontarius.it
    tausend Dank
    Beste Grüsse
    Michael Hilpold

    1. Simon avatar

      Vielen Dank, ich habe Ihren Hinweis an Herrn Leiter-Reber weitergeleitet.

  2. Simon avatar

    Laut Auskunft von Herrn Leiter-Reber würde sich nun auch der Schützenbezirk Bozen dem Hilfsangebot anschließen.

  3. Sabina avatar
    Sabina

    Kommunikation hilft. Die Schützen auch. Find’ ich gut.

    1. Simon avatar

      Schließe mich an.

  4. Andreas Leiter Reber avatar
    Andreas Leiter Reber

    Dank Herrn Hilpolds und Sabinas schneller Reaktion auf diesen Artikel, ist es inzwischen gelungen, den entsprechende Kontakt herzustellen. Meine vorausgegangenen Mails sind wahrscheinlich wirklich in der Hektik der letzten Tage untergegangen.
    Der Verein Volontarius benötigt noch Lebensmittel wie z.B. Thunfischkonserven, Cracker, stilles Mineralwasser (0,5l), Kekse, aber auch Plastikbecher, Besteck, und Servietten. Freiwilligen Einsatz und Dienst vor Ort, …und natürlich kann auch mit Geldspenden sehr viel geholfen werden: http://volontarius.it/?lang=ted&IDC=26&ID=290
    Von 08.00 bis 19.00 Uhr steht der “Volontarius Camper” am Bozner Bahnhof – dort kann man sich melden, um den Menschen zu helfen und es werden dort auch die Lebensmittel entgegengenommen.

  5. Hartmuth Staffler avatar
    Hartmuth Staffler

    Man sollte auch nicht vergessen, dass viele Schützen nicht nur Schützen sind, sondern auch in den Freiwilligen Feuerwehren, beim Weißen Kreuz und bei den verschiedensten anderen Hilfsorganisationen tätig sind. Dass man Menschen in Not hilft, ist Tiroler Tradition.

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL