Autorinnen und Gastbeiträge →

Institut der Regionen Europas fordert Regeln für interne EU-Erweiterung.

Autor:a

ai

Am 6. August hatte sich Prof. Franz Schausberger, ehemaliger oberösterreichischer Landeshauptmann und Gründer des Institut der Regionen Europas mit Sitz in Salzburg, mit dem Leiter der neuen diplomatischen Vertretung Kataloniens in Wien, Adam Casals, getroffen. In dem gemeinsamen Gespräch ging es unter anderem um die katalanischen Unabhängigkeitsbestrebungen und die für den 27. September geplanten plebiszitären Neuwahlen. Erhalten die Parteien, die eine Loslösung der Region von Spanien befürworten, die Mehrheit im Parlament, wollen sie nach einem definierten Plan die Abspaltung in die Wege leiten. Casals betonte, dass Katalonien nicht »das Land der reichen Egoisten« sei; es bekenne sich ausdrücklich zur Umverteilung, also zum Prinzip, dass reichere Gebiete mehr in den Finanztopf einzahlen müssen, als ärmere.

IRE-Vorstand Schausberger sagte, das Institut wolle sich dafür einsetzen, dass die europäische Öffentlichkeit objektiv informiert wird. Dort herrsche bislang ein einseitiges und negatives Bild über die Unabhängigkeitsbestrebungen in Katalonien vor. Er kritisierte die EU für ihr passives Verhalten in dieser Angelegenheit und forderte die baldige Ausarbeitung einer Strategie für die innere Erweiterung der Union, die in Fällen wie dem katalanischen zur Anwendung kommen soll — also so etwas wie europäische Scheidungsregeln. Wer Zentralismus säe, werde Unabhängigkeitsbewegungen ernten, so Schausberger.



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

7 responses to “Institut der Regionen Europas fordert Regeln für interne EU-Erweiterung.”

  1. niwo avatar
    niwo

    Wieder Anschauungsunterricht, wie Katalonien mit seinem eingeschlagenen Weg zukunftsweisende europäische Entwicklungen forciert, während Südtirol mit seiner inhaltsleeren Vorzeigeautonomie-Rhetorik zur zeitgeschichtlichen Nullnummer mutiert ist.

    1. chilocapisce avatar
      chilocapisce

      Das kann man mit der Situation in Südtirol aber doch nicht vergleichen…

      1. ProEuregio avatar
        ProEuregio

        … jedenfalls nicht 1 : 1, aber es wäre schon eine Qualitätssteigerung, wenn man nicht auch noch die nächsten hundert Jahre weiterhin SIAMOINITALIA hört …

      2. pérvasion avatar

        @chilocapisce: Totschläger?

      3. G. P. avatar
        G. P.

        Die Smileys vergessen? Oder etwa bitter ernst?

      4. hunter avatar
        hunter

        ironisch gemeint, oder?

      5. chilocapisce avatar
        chilocapisce

        Hätte mir nicht gedacht, dass man einen ironischen Beitrag als solchen kennzeichnen muss…
        Bitte um Entschuldigung, schien mir doch eigentlich recht deutlich…
        ;-)

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL