Autorinnen und Gastbeiträge →

Amnesty unter Druck.

Autor:a

ai

Amnesty Catalunya gab bekannt, in Zusammenhang mit der Festnahme von Jordi Cuixart und Jordi Sánchez mit Anfragen ihrer Mitglieder überhäuft worden zu sein. Viele hätten auch ihre Mitgliedschaft gekündigt, weil sie der Meinung waren, Amnesty kümmere sich nicht — oder nicht ausreichend — um die Angelegenheit. Das was aus Sicht der Menschenrechtsorganisation ein Missverständnis ist, kann wohl im wesentlichen auf die Tatsache zurückgeführt werden, dass Amnesty Spanien vor wenigen Tagen mitgeteilt hatte, man würde die beiden Jordis nur deshalb nicht als »politische Gefangene« bezeichnen, da es sich dabei um einen juristisch schwammigen Begriff handle, den man grundsätzlich meide. Binnen kürzester Zeit verbreiteten allerdings Nutzerinnen in sozialen Netzwerken Dutzende Tweets von Amnesty, die das genaue Gegenteil bewiesen: In Bezug auf Häftlinge in der Türkei und anderen zumeist außereuropäischen Ländern war sehr wohl von »politischer Gefangenschaft« die Rede.

Dass das damit hervorgerufene Misstrauen bei einer hoch mobilisierten Zivilgesellschaft wie der katalanischen spürbar würde, war abzusehen.

Siehe auch: 01 02



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL