Quotation (435): Dummheit der Demokratie.

Das wird immer einer der besten Witze der Demokratie bleiben, daß sie ihren Todfeinden die Mittel selber stellte, durch die sie vernichtet wurde.
Die verfolgten Führer der NSDAP. traten als Abgeordnete in den Genuß der Immunität, der Diäten und der Freifahrkarte. Dadurch waren sie vor dem polizeilichen Zugriff gesichert, durften sich mehr zu sagen erlauben als gewöhnliche Staatsbürger und ließen sich außerdem die Kosten ihrer Tätigkeit vom Feinde bezahlen.
Aus der demokratischen Dummheit ließ sich vortrefflich Kapital schlagen. Auch die Anhängerschaft der NSDAP. begriff das sofort und hatte ihre helle Freude daran.
Die Partei wuchs im Volke, weil ihre Führer sich im Volke bewegten. Von Wahl zu Wahl aber konnte sie von der Liste der Abgeordneten ihr Wachstum, amtlich bestätigt, ablesen.

Joseph Goebbels, in ‘Angriff’ (1935).

Siehe auch: [1] [2]

(Visited 148 times, 1 visits today)
  • Harald Knoflach

    Was bitte willst du damit sagen?

    • Ich will darauf hinweisen, dass eine Demokratie nach meiner Auffassung »wehrhaft« sein sollte, wenn sie nicht denen, die sie abschaffen wollen, wirksame Werkzeuge an die Hand geben will, um ihre Ziele zu erreichen.

      • Harald Knoflach

        und wie sieht diese “wehrhaftigkeit” aus?

      • Verbot gewisser Symbolik, Wiederbetätigungsverbot, Illegalisierung von Parteien. Keine Zusammenarbeit mit rechtsextremen Parteien, keine Gleichbehandlung in Medien und Parlamenten. Da gibt es unzählige Möglichkeiten. Vor allem sollten wir aber nicht blauäugig sein.

      • TirolaBua

        Und was wäre, wenn die rechtsextremen Parteien die Mehrheit hätten?

      • Dann müssten wir wohl von der Demokratie Abschied nehmen.

      • Liberte

        Du merkst schon dass das die Argumente sind mit denen man Unabhängigkeitsreferenden für Illegal erklärt?

      • Die Argumente sind zwar ähnlich, der Zweck ist aber ein völlig anderer. Ein innerhalb des demokratischen Rahmens völlig legitimes Ansinnen mit der Abschaffung dieses Rahmens (FDGO) auf eine Stufe zu stellen, wäre irrwitzig.

      • Liberte

        Nunja, es ist schon so dass damit dieser Rahmen abgeschafft wird

      • Verstehe ich nicht. Wieso soll die Unabhängigkeit den demokratischen Rahmen (FDGO) abschaffen?

      • G.P.

        Wieso? Ist ein Unabhängigkeitsreferendum keine (gelebte) Demokratie?

      • Demokratie ist natürlich nicht per se »dumm«, sie läuft aber aufgrund ihrer Offenheit Gefahr, missbraucht und von innen zerstört zu werden.