Autorinnen und Gastbeiträge →

JGS doch für die Selbstbestimmung.

Autor:a

ai

Wie sich jetzt herausstellt, sind die Jungen Grünen doch für Selbstbestimmung. Nach einer diesbezüglichen Mitteilung, die nicht Pressemitteilung heißen durfte, und nach dem entsprechenden Medienrummel hatten die Young Greens zunächst einen Rückzieher gemacht und sinngemäß klargestellt: »Wir sind nicht für die Selbstbestimmung, wir wollen nur diskutieren.«

Auf Nachfrage heißt es nun, man sei zwar nicht für die Selbstbestimmung, aber sehr wohl für eine Abstimmung. Ein Widerspruch, denn selbst bestimmen heißt in einer Demokratie abzustimmen. Ergebnisoffen — denn Selbstbestimmung heißt per se noch lange nicht Unabhängigkeit.

Wenn die Jungen Grünen also für eine Abstimmung unter »mündigen BürgerInnen« sind, dann sind sie für die Selbstbestimmung — ohne die Unabhängigkeit fordern zu müssen.



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

4 responses to “JGS doch für die Selbstbestimmung.”

  1. be brave avatar
    be brave

    in der tat ist es so, dass die meisten leute mit denen man zu tun hat mit selbstbestimmung die eigenstaatlichkeit in verbindung bringen. wie man sieht ist das selbst bei politikern nicht anders (siehe SVP, Grüne usw.), die meisten wissen nicht was selbstbestimmung überhaupt bedeutet…

  2. otto avatar
    otto

    abgesehen von der philosophischen Auslegung des Begriffes “Selbstbestimmung” im Sinne der Autonomie des Individuums heisst der Begriff auf Südtirol in seinem historischen Kontext übersetzt nun mal Abtrennung von Italien mit dem ergebnis einer Rückkehr zu Österreich oder – seit neuestem – Eigenstaatlichkeit.
    Ich finde, die Brennerbasisdemokraten sollten ihre Nase auch nicht zuuu hoch tragen, sonst bleibt ihr Anliegen dort wo es ist: in einem +/- bekannten blog!

  3. be brave avatar
    be brave

    ich möchte klarstellen dass ich nur ein besucher des blogs bin und kein mitbetreiber von [bbd]. man kann aber gerne auch unter wikipedia den begriff [selbstbestimmungsrecht] nachlesen oder googeln.

  4. pérvasion avatar

    Otto, gerade als Politiker sollte man die Dinge schon auseinanderhalten. Ansonsten wird eine an sich differenzierte Haltung wie jene der Jungen Grünen ein Schuss ins eigene Bein — wie sich leider gezeigt hat. Denn die Grünen haben sich großteils auch durch ihr unüberlegtes Vorpreschen in eine Situation manövriert, die jetzt in einem Rückzug (und einem Rückzug vom Rückzug) geendet ist.

    Überheblich finde ich meinen Beitrag zum »Reißverschluss«, aber sicher nicht den hier ;-)

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL