Autorinnen und Gastbeiträge →

Franz Thaler gestorben.

Autor:a

ai

Ein großer Südtiroler hat uns verlassen: Der Sarner Nazi-Widerständler Franz Thaler ist heute im Alter von 90 Jahren gestorben.

Nach seiner Einberufung zur Wehrmacht war der Dableiber zunächst für mehrere Monate geflohen, stellte sich dann aber, um seine Angehörigen nicht zu gefährden und landete Ende 1944 als Deserteur in den Konzentrationslagern Dachau und Hersbruck/Flossenbürg.

Nach der Befreiung durch die Amerikaner und seiner Rückkehr in die Heimat wurde er von Teilen der Bevölkerung als Verräter behandelt, bevor ihm spät die Anerkennung zuteil wurde, die ihm gebührte. Vor wenigen Jahren wurde er zum Ehrenbürger der Landeshauptstadt Bozen ernannt.

Sein 1989 erschienenes Werk Unvergessen war ein wichtiger Beitrag zur Bewältigung und Aufarbeitung der NS-Zeit in Südtirol. Unvergessen — und ein Vorbild für uns alle — soll auch er bleiben.

Der Trauergottesdienst findet am Samstag um 14.30 Uhr in der Pfarrkirche Reinswald statt.



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

One response to “Franz Thaler gestorben.”

  1. fabivS avatar
    fabivS

    Il suo libro mi è piaciuto moltissimo; specialmente per il suo modo di raccontare semplice e per la mancanza di qualsiasi voglia di vendetta. Che riposi in pace.

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL