Autorinnen und Gastbeiträge →

Ladinia: Wann kommt die Einheit?
Aufsehenerregende Initiative geplant

Autor:a

ai

Am Samstag, den 16. und Sonntag, den 17. Juli werden die Ladinerinnen, unter der Schirmherrschaft der Union Generela di Ladins dles Dolomites, mit einer aufsehenerregenden Aktion daran erinnern, dass sie seit der gezielten Aufteilung auf zwei Regionen und drei Provinzen durch den Faschismus (1923) auf die Wiedervereinigung warten.

Siebzig Jahre sind vergangen, seit sich im Juli 1946 zahlreiche Bewohnerinnen aller dolomitenladinischen Täler am Sella eingefunden hatten, um die Wiederherstellung der historischen Einheit zu fordern.

Und vor bald 10 Jahren hatten sich die nach wie vor zur Region Venetien gehörenden Gemeinden von Souramont (Anpezo, Fodom, Col) in einer amtlichen Volksabstimmung deutlich für die Angliederung an Südtirol ausgesprochen.

Doch bis heute hat sich in dieser Angelegenheit nichts Wesentliches getan. Die ladinische Bevölkerung ist — entgegen den Empfehlungen der Europäischen Charta der Regional- oder Minderheitensprachen — weiterhin auf unterschiedliche Administrationen mit sehr unterschiedlichen Schutzstandards aufgeteilt.

Um an all dies zu erinnern, sollen am Abend des 16. Juli (Samstag) am Sellastock zahlreiche Feuer entzündet werden.

In der Nähe der Ütia Salei wird in Erinnerung an die große Kundgebung von 1946 außerdem ein Denkmal enthüllt. Es soll ebenfalls darauf aufmerksam machen, dass die Ladinerinnen 93 Jahre nach der Trennung noch immer auf die Wiedervereinigung warten.

Siehe auch: 01 02 03 04 || 01 02



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

5 responses to “Ladinia: Wann kommt die Einheit?
Aufsehenerregende Initiative geplant

  1. Tirola Bua avatar
    Tirola Bua

    Diese Initiative ist sehr zu begrüßen. Es soll jedoch nicht nur Ladinien, sondern Gesamt-Tirol wiedervereinigt werden.

    1. gorgias avatar
      gorgias

      Ja, dann musst nur noch jemand fragen gehen, ob sie nicht gleich Tirol vereinen.

  2. gorgias avatar
    gorgias

    Sollten die Ladiner der Dolomiten nicht auch versuchen sich kulturell zu einigen? Man hat sich leider noch nocht nicht auf eine einheitliche Schriftsprache geeinigt. Überall außerhalb der ladinischen Gebiete wo man irgendwo eine ladinische Aufschrift anbringen will, ist man in der Verlegenheit ob man den Grödnern oder den Gadertalern auf die Füße treten will, so wie z.B. im Museum am Siegesdenkmal.

  3. Hubert Trocker avatar
    Hubert Trocker

    Ich finde es nicht nur legitim, wenn sich eine Sprachgruppe in dieser Form organisiert.
    Die Politikerdevise “divide et impera” ist nicht nur schändlich, sondern regelrecht kriminell, auch wenn sie nicht bestraft wird. Unrecht wird nicht zum Recht, nur weil es immer und immer wieder praktiziert wird.

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL