Categories
BBD

Freie Software: FUSS vor dem Aus.
Petition

Wie die Linux User Group (LUG) Bozen mitteilt, droht dem Free Upgrade in SouthTyrol’s Schools (FUSS) genannten Projekt an den italienischsprachigen Schulen des Landes ein jähes Ende. Es handelt sich dabei um ein mit Debian kompatibles Linux-System, das bereits seit über zehn Jahren zum Einsatz kommt und sich bislang — trotz wiederholter Angriffe aus dem traditionell Microsoft-dominierten deutschsprachigen Schulumfeld — habe über Wasser halten können.

Ähnlich wie schon in München, habe sich nun aber die politische Situation verändert, sodass eine Vereinheitlichung der gesamten IT ins Auge gefasst werde. Sowohl das deutsche Schulamt, als auch die Informatikabteilung des Landes drängten diesbezüglich auf eine Übernahme von Microsoft-Systemen. Bei Hardwareproblemen werde die Schuld inzwischen immer öfter dem Betriebssystem Linux zugeschoben, obschon sie unter Windows genauso auftreten würden.

Als einschlägiger Verein sieht sich die LUG zum Handeln aufgefordert: Sie lädt alle Südtirolerinnen dazu ein, sich selbst ein Bild machen und dann ggf. die entsprechende Petition zu unterzeichnen.

Engagement Politik Scola Service Public Tech&Com | | | | Südtirol/o | Land Südtirol | Deutsch

One reply on “Freie Software: FUSS vor dem Aus.
Petition

Die LUG BZ gibt bekannt, dass sie sich zusammen mit der Gruppe Digitale Nachhaltigkeit in einen offenen Brief an den Landesrat für ital. Kultur Vettorato wendet, um die Entscheidung nochmals zu überdenken: hier

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *