Autorinnen und Gastbeiträge →

Die undemokratische Fassade des 2. Juni.

Autor:a

ai

Für Jugendliche ist es auch wichtig zu lernen, welcher Ton und welche Botschaften in welchem Rahmen angebracht sind.

– Sigrun Falkensteiner

Grundsätzlich könnte man mit dieser Aussage der Landesschuldirektorin sogar einverstanden sein. Doch im Kontext der absolut adäquaten Rede des 16 Jahre alten Schülers Nathan Previdi, die er bei den Feierlichkeiten zum 2. Juni nicht halten durfte, kann man sie nur als Plädoyer für vorauseilendes Duckmäusertum und Heuchelei verstehen. Eine Republik, die die Gedanken von Previdi zum Thema Demokratie nicht aushält, ist am Ende.

Dass die Rede ohne Rücksprache entstellt und nach der Weigerung des Schülers, sie in dieser Form vorzutragen, von jemand anderem gehalten wurde, straft die Aussage der Schuldirektorin Lügen. Nicht um einen Lernprozess ging es da, sondern um die Wahrung der Fassade.

Mehr Mut macht glücklicherweise die selbstkritische Aussage der Direktorin der Pädagogischen Landesabteilung, Gertrud Verdorfer: Dass der Text »offenbar in seinem Mittelteil massiv verändert und umgeschrieben wurde und dieser neue Text ohne Rücksprache an das Regierungskommissariat übermittelt wurde« bezeichnete sie als »absolut nicht zu rechtfertigen – auch wenn es sicher in guter Absicht erfolgt ist«. Und:

Ich habe mir den Text Ihrer Rede angehört und kann absolut nichts Anstößiges daran finden.

– Gertrud Verdorfer



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

3 responses to “Die undemokratische Fassade des 2. Juni.”

  1. Harald Knoflach avatar
    Harald Knoflach

    Situationsadäquater könnte man eine Rede zur Feier anlässlich des Jahrtages des Republiksreferendums kaum formulieren, denke ich. Klar kann man einen solchen Tag auch zu einem inhaltsleeren, heuchlerischen Lobhudelei-Festival verkommen lassen, anstatt tiefgründig und substanziell über Demokratie zu sprechen. Das bringt uns halt dann keinen Millimeter weiter. Das was Previdi ausdrückt, ist genau das, was da hingehört. Für mich ist es erschreckend, dass die Landesschuldirektorin in Previdis Rede Deplatziertheit verortet.

  2. kohofer avatar
    kohofer

    Wie wäre es: Eine angenehme Rede (jetzt wissen wir ja was) hinschicken zur Überprüfung und dann halt eine andere Vortragen!

    1. Martin Piger avatar
      Martin Piger

      Klingt gut, fast so wie zu Nestroys Zeiten in Wien. Der musste ja auch die Theaterstücke zuerst der Zensur zur Begutachtung vorlegen und ist dann bei den Aufführungen manchmal zwischendurch etwas vom bewilligten Text abgewichen.

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL