Autorinnen und Gastbeiträge →

Kriegsverbrecher ausgeliefert.

Autor:a

ai

Gestern hat Kanada den ehemaligen NS-Kriegsverbrecher und »Henker« des Bozner Durchgangslagers, Michael “Mischa” Seifert (84), an die italienische Justiz übergeben. Im Jahr 2000 hatte ihn ein Gericht in Verona wegen Kriegsverbrechen in Abwesenheit zu lebenslanger Haft verurteilt. Er war wegen Mord und Folterung in 18 Fällen für schuldig befunden worden.

Seifert sitzt bereits in einer italienischen Militärvollzugsanstalt ein.



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

6 responses to “Kriegsverbrecher ausgeliefert.”

  1. curly avatar

    Das ist eine GUTE Nachricht! :-)

  2. Michi avatar
    Michi

    Traurig ist, dass es 63 Jahre (!) gedauert hat bis dieses “Etwas” endlich seiner gerechten Strafe zugeführt wird, wenn denn der ist ja schon über 80… Zahlen sich Verbrechen also doch aus, wenn sie nur brutal genug sind!

  3. lilith avatar
    lilith

    Es ist schon sehr fraglich was das nun bringt einen Greis einzusperren. Wenn er bis heute keine Reue gezeigt hat, werden ihm die paar Jahre hinter Gitter (oder im Hausarrest) auch nicht umstimmen. Gefährlich ist er auch für niemanden mehr. Wer weiss ob er überhaupt noch zurechnungsfähig ist…

  4. Matteo Gesualdo Corvaja avatar

    @Lilith
    Es ist eine Sache des Prinzips: 63 Jahre hin oder her, es geht darum, daß letztendlich Gerechtigkeit ihren Lauf findet.
    Erich Priebke und Karl Hass sind ja auch erst jahrzehnte danach, für das, was sie getan haben, verurteilt worden.
    Priebke war sogar desöfteren in Italien, um alte Freunde aus seiner römischen Zeit zu besuchen, und Karl Hass durfte ungestört und unverfolgt in der Nähe von Mailand leben.
    Freundschaftliche Beziehungen zur CIA und zum italienischen Geheimdienst konnten so manche Persilscheine besorgen.

  5. wiesion [ch] avatar
    wiesion [ch]

    “gerechtigkeit” klingt in solchen fällen immer wie ein zynischer witz.
    nicht mal wenn er auf einem elektrischen stuhl landen würde sähe es annähernd nach gerechtigkeit aus.

    der drecksack geht ein paar jahre in den knast, aber durch ihn haben x-familien ihre kinder, väter, mütter, brüder, schwestern verloren – und das auf schreckliche weise.

  6. d.k. avatar
    d.k.

    Ich gebe “wiesion” recht, dass das Wort “Gerechtigkeit” in diesem Zusammenhang unpassend klingt. Ich bin aber der Meinung, dass es zumindest aus dem juristischen Blickwinkel betrachtet tatsächlich einen Akt der Gerechtigkeit darstellt. So nach dem Motto: “Lieber zu spät als nie!”
    Manchmal geht es sogar so weit, dass man Menschen noch nach deren Tod von einer Schuld befreit, wenn man feststellt, dass ihnen Unrecht wiederfahren ist. Es nützt dem Toten im Grunde nichts mehr, aber er bleibt dem Rest der Welt wenigstens nicht in schlechter Erinnerung.
    Und gerade aus diesem Grunde wäre es endlich an der Zeit, die Südtirol-Aktivisten der 60er-Jahre zu begnadigen, auch wenn sehr wahrscheinlich keiner von ihnen je wieder nach Südtirol zurückkehren würde. Leider hat sich Italien bis heute nicht dazu durchringen können. Ein wahrlich erbärmlicher Akt der Ignoranz!

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL