Autorinnen und Gastbeiträge →

WIFO: Mangelhafte Mehrsprachigkeit.

Autor:a

ai

Das Wirtschaftsforschungsinstitut (WIFO) der Handelskammer Bozen hat kürzlich das Ergebnis einer Umfrage veröffentlicht, bei der im April 2012 Südtiroler Unternehmer nach den Sprachkenntnissen der eigenen Mitarbeiterinnen befragt wurden. Die Studie zeichnet ein ernüchterndes Bild: Nur rund die Hälfte der jungen Arbeitenden haben nach Einschätzung ihrer Arbeitgeberinnen zufriedenstellende Sprachkenntnisse. Bei den älteren Mitarbeiterinnen sinkt dieser Wert auf 36%. Der Trend ist also positiv, aber bei weitem nicht ausreichend.

Wichtig ist auch die Feststellung, dass bei den neuen Südtirolerinnen nur die Italienischkenntnisse zufriedenstellend seien, nicht aber die Kenntnisse der deutschen Sprache. Politik und Unternehmerinnen müssen sich dieses Problems endlich annehmen.

Siehe auch: 01 02 03



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

2 responses to “WIFO: Mangelhafte Mehrsprachigkeit.”

  1. niwo avatar
    niwo

    Wichtig ist auch die Feststellung, dass bei den neuen Südtirolern nur die Italienischkenntnisse zufriedenstellend seien, nicht aber die Kenntnisse der deutschen Sprache. Politik und Unternehmer müssen sich dieses Problems endlich annehmen.

    Dazu gilt es folgende Feststellungen zu machen:
    1. Die Tatsache, dass bei den neuen SüdtirolerInnen nur die Italienischkenntnisse zufriedenstellend sind, belegt, dass es hier eindeutig eine “nationalstaatliche Eigendynamik” gibt, eben hin zur Sprache des Nationalstaates.
    2. Eine Autonomie hat ja primär die Aufgabe, externe Einflüsse des Zentralstaates zu neutralisieren. Dieses Ziel scheint Südtirols Autonomie im Bereich der Integration der neuen SüdtirolerInnen nicht zu erfüllen. In diesem möglicherweise wichtigsten Zukunftsbereich ist die Autonomie folglich nicht ausreichend, weniger diplomatisch könnte man auch sagen auf dem Weg zum Scheitern.

  2. Florian xyz avatar
    Florian xyz

    man könnte es noch weniger diplomatisch ausdrücken: Die schleichende Italianisierung gibt es, und sie ist noch stärker als vermutet!

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL