Die linksradikale katalanische Candidatura d’Unitat Popular (CUP) fordert in einem Beschlussantrag, den sie am Freitag dem Gemeinderat von Barcelona vorlegen wird, die Entfernung der weltbekannten Statue von Christoph Kolumbus am Ende der Rambla. Ebenfalls sollen vom Sockel sämtliche Symbole verschwinden, die sich auf die Eroberung Amerikas beziehen.
Ihre Forderung begründet die separatistische Partei damit, dass es sich bei dem Denkmal um eine Verherrlichung des Kolonialismus und der Unterdrückung handle. Stattdessen solle darüber nachgedacht werden, an derselben Stelle ein Denkmal für den amerikanischen Widerstand gegen Imperialismus, Unterdrückung und die Segregation der indigenen Bevölkerung zu errichten.
Der Beschlussantrag beinhaltet außerdem die Forderung, den spanischen Nationalfeiertag vom 12. Oktober, dem Tag der angeblichen »Entdeckung« Amerikas, auf kommunaler Ebene zu einem normalen Arbeitstag zu erklären.
Siehe auch ‹1 ‹2 ‹3 ‹4 ‹5 ‹6 ‹7 ‹8
9 replies on “CUP fordert Schleifung von Kolumbusstatue.”
Ein Denkmal dass die Stadt selbst gewollt hat, wohlgemerkt:
Quelle: https://ca.wikipedia.org/wiki/Monument_a_Colom
Ja, im 19. Jahrhundert war man wohl noch nicht so selbstkritisch bezüglich Kolonialismus. Wobei ich auch nicht weiß, wie demokratisch es damals zuging… inwieweit die Entscheidung also den Bevölkerungswillen widerspiegelte.
Laut Wikipedia wurde Rius i Taulet zum Bürgermeister ernannt. Trotzdem, ja, von der Stadtverwaltung gewollt und… wird wahrscheinlich auch vorerst nicht verschwinden, da die Forderung der CUP meines Wissens keine großen Erfolgsaussichten hat.
Kein Herz für Arbeitnehmer, die Genossen
Ich glaube nicht, dass Feiertage zu den wichtigsten Kernkompetenzen der Linken gehören. Eher eine würdevolle Arbeit und ein gesichertes Einkommen.
@pervarsion
So sollte es zumindest sein
Eine perfektes Sinnbild für die konservativen Kräfte der Linken, ja schleifen wir das Denkmal eines Herren welcher eine Großartige Entdeckung machte. Am besten jeder Igelt sich ein…?
Ein Denkmal entfernen ist »konservativ«? Was genau wird da denn konserviert?
heiteres zur diskussion