Autorinnen und Gastbeiträge →

Amnesty sieht Menschenrechte in Gefahr.
Stellungnahme zur Lage in Katalonien

Autor:a

ai

Die Bürgerrechtsorganisation Amnesty International meldet sich zur Situation in Katalonien zu Wort und fordert die staatlichen und katalanischen Behörden auf, die Rechte auf freie Meinungsäußerung, Versammlungs- und Kundgebungsfreiheit zu garantieren.

In der Stellungnahme kritisiert die Organisation, dass eine Kundgebung in Madrid und eine Podiumsdiskussion im Baskenland untersagt worden seien. Auch die katalanische Gemeinde Castelldefels habe mehrere Veranstaltungen untersagt. Außerdem warnt Amnesty International davor, die spontanen Proteste infolge der Verhaftungen vom 20. September zu kriminalisieren. Sie seien Ausdruck einer lebendigen Demokratie.

Amnesty erinnert daran, dass die Notwendigkeit und die Verhältnismäßigkeit etwaiger restriktiver Maßnahmen laut UN-Komitee für Menschenrechte stets nachzuweisen ist. Zudem umfasse die Versammlungsfreiheit ausdrücklich die Möglichkeit, sich im öffentlichen Raum so zu versammeln, dass eine angemessene öffentliche Wahrnehmung gesichert sei.

Abschließend kritisiert die Bürgerrechtsorganisation das Vorgehen der Justiz gegen Medien, die trotz Verbots Werbung für die Abstimmung vom 1. Oktober geschaltet haben. Jegliche Werbung und Propaganda für das Referendum zu untersagen, wie eine einschlägige gerichtliche Anweisung vorsehe, widerspreche internationalen und regionalen Menschenrechtsstandards.

Amnesty kündigt an, die Lage weiterhin genau zu beobachten und weist darauf hin, dass es — gerade in einer angespannten Situation — Aufgabe der Behörden sei, Menschenrechte selbst einzuhalten und deren Einhaltung zu gewährleisten.

Siehe auch: 01



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL