Categories
BBD

Ist es richtig?
Quotation 460

Die Feigheit fragt ‘Ist es sicher?’
Der Opportunismus fragt ‘Ist es diplomatisch?’
Die Eitelkeit kommt dazu und fragt ‘Ist es populär?’

Doch das Gewissen fragt nur ‘Ist es richtig?’

Und es kommt eine Zeit, in der man eine Position einnehmen muss, die weder sicher, noch diplomatisch, noch populär ist, die man jedoch einnehmen muss, weil einem das Gewissen sagt, dass sie richtig ist.

— Martin Luther King

Der US-Bürgerrechtler Martin Luther King, unermüdlicher Kämpfer für die Rechte der Afroamerikanerinnen, wurde heute vor 50 Jahren in Memphis ermordet. Er hatte den zivilen Ungehorsam als Mittel des politischen Kampfes gegen soziale Ungerechtigkeit propagiert.

Siehe auch: 1/ 2/ 3/

Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL