Autorinnen und Gastbeiträge →

Landunter.

Autor:a

ai

Heute ist bekannt geworden, dass die italienische Regierung im Zuge des geplanten Krisenpakets tiefe Einschnitte an bereits beschlossenen und breit beworbenen Förderungen für Energieeinsparungsmaßnahmen vornehmen will. Medienberichten zufolge sollen sogar rückwirkend für 2008 die staatlichen Steuerbegünstigungen entfallen, die etwa bei der energetischen Sanierung eines Gebäudes in Anspruch genommen werden konnten, und im Verheiß derer sich — besonders auch in Südtirol — viele Menschen zu einer solch kostenintensiven Maßnahme entschieden haben.

Ganz abgesehen von der offensichtlichen Dummheit, in Krisenzeiten Einsparungen an nachhaltig-ökologischen Investitionen vorzunehmen, was zusätzlich zielgenau innovative und zukunftsträchtige Unternehmen schädigt — und abgesehen davon, dass wirtschaftsfördernde Maßnahmen wohl anders aussehen — kann man nicht anders als wieder einmal den Kopf zu schütteln, über die eines Rechtsstaates unwürdige Vorgangsweise*.

Rückwirkend Maßnahmen abzuschaffen, auf die sich tausende von Leuten verlassen haben, womöglich ihren finanziellen Ruin in Kauf zu nehmen und somit ihren guten Willen ad absurdum zu führen, ist die beste Methode, das Vertrauen in den Staat nachhaltig zu schädigen, Zentrifugalkräfte zu aktivieren und die Bürgerinnen zum Egoismus und zur Schlaumeierei zu erziehen. Der Staat gegen uns und wir gegen den Staat.

Da soll es Regionen geben, die wollen sich von Dänemark lossagen!

*) Nach meiner Auffassung — ich bin aber kein Jurist — dürfte diese Maßnahme einer Überprüfung durch das Verfassungsgericht nicht standhalten.



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

5 responses to “Landunter.”

  1. pérvasion avatar

    Zumindest der rückwirkende Charakter der Norm soll nun auf Druck der Opposition fallen:

    Artikel la Repubblica.

  2. marber avatar
    marber

    Winterschlaf

    mir scheint die BBD ist in eine Art Winterschlaf verfallen.
    Schon eine ganze Weile nichts Neues mehr. Keine Kommentare. Nichts.

  3. Étranger avatar

    BBD è un progetto a lungo termine…

  4. Valentin[o] avatar

    @ marber

    BBD non è solo brennerbasisdemokratie.eu
    C’è anche un apposito Netzwerk, recentemente aggiornato:
    http://blaun.wordpress.com/2008/12/11/le-due-aquile/

  5. dauergast avatar
    dauergast

    @ marber: Ein Blog, gerade dieses, ist ein Projekt, das von der Interaktion mit den Lesern lebt. Vielleicht solltest auch du, statt erst aktiv zu werden, wenn ein Tief da ist, überlegen dauerhaft mitzudiskutieren. Davon hätten wir alle etwas!

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL