Autorinnen und Gastbeiträge →

…und läuft…

Autor:a

ai

Mehrfach hatte der katalanische Präsident, Artur Mas, seinen zentralspanischen Kollegen, Mariano Rajoy, in Vergangenheit öffentlich aufgefordert, einen Dialog über die Selbstbestimmung Kataloniens zu eröffnen. Bislang vergeblich. Gestern endlich sagte Rajoy zu, nachdem er bereits lange zugewartet hatte — allerdings mit einer aus katalanischer Sicht inakzeptablen Bedingung: Mas sollte das bereits angesetzte Unabhängigkeitsreferendum wieder zurücknehmen, anderenfalls werde sich die Zentralregierung nicht auf Verhandlungen mit Barcelona einlassen.

Die Vorbereitungen sind allerdings schon zu weit fortgeschritten, als dass ein Rückzug möglich erschiene, weshalb der katalanische Präsident nur wiederholte, was er bereits vor Wochen klargestellt hatte: Jedes (späte) Angebot, jeder Gegenvorschlag der spanischen Regierung zur Loslösung Kataloniens sei willkommen, müsse nun aber neben der Eigenstaatlichkeit als weitere Wahlmöglichkeit in das Referendum einfließen, an dessen Abhaltung kein Weg mehr vorbeiführe.

Hochprofessionell und mit vorbildlicher Transparenz arbeitet die Generalitat nämlich schon seit Monaten sehr zielstrebig an der Umsetzung des Vorhabens. So stellte der Unabhängigkeitsbeirat, ein beratendes Expertengremium der Regionalregierung, erst vor wenigen Tagen ein detailliertes Gutachten über Wege und Chancen der Aufnahme Kataloniens in die EU vor, zudem schaltete die Generalitat ein offizielles Internetportal zur Selbstbestimmung frei, das Bürger und auswärtige Beobachter mehrsprachig über den laufenden Prozess informieren soll.

Die Gefahr, dass Madrid nun auf Zeit spielen will, um das Projekt auszubremsen, ist sehr konkret. Umso mehr, als Rajoy erst kürzlich erklärt hatte, er werde ein Referendum unter keinen Umständen zulassen. Wozu dann einen Dialog?

Siehe auch: 01 02 03 04



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

5 responses to “…und läuft…”

  1. Libertè avatar
    Libertè

    Was läuft?

    1. pérvasion avatar

      …und läuft und läuft und läuft. Na der Selbstbestimmungsprozess.

      1. Libertè avatar
        Libertè

        Ja, die Redewendung ist mir bekannt aber, ob unter keinen Umständen zulassen bedeutet das es so gut läuft?

      2. pérvasion avatar

        Habe ich irgendwo geschrieben, dass es »gut« läuft?
        Es läuft (und läuft…) heißt, dass sich die Katalanen nicht aufhalten lassen wollen. Ob sie sich am Ende damit durchsetzen können, werden wir sehen. Madrid wird sich jedenfalls schwer tun, den Prozess aufzuhalten.

  2. proEuregio avatar
    proEuregio

    … es wäre an der Zeit, dass die SVParteisoldaten gleich in Meran eine Betriebsfahrt nach Katalonien beschließen!
    Es scheint immer noch kein “Plan B” zu geben, braucht es auch nicht, wenn Südtirol endlich die Schulden Roms (mit) abbezahlt hat ist eh das Ende aller Zeiten angebrochen …

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL