Autorinnen und Gastbeiträge →

Italienisches Konsulat feiert Angriff auf Spanien.

Autor:a

ai

Während in Südtirol am 4. November wieder alles gefeiert und mit Kränzen geschmückt wurde, was an italienische Angriffskriege und Kriegsverbrechen erinnert, mitunter im Beisein Südtiroler Politiker, kam es in Spanien zu einem vertitablen Eklat.

Wie dank Asociación para la Recuperación de la Memoria Histórica (ARMH) bekannt wurde, feierte man im italienischen Konsulat von Madrid am 4. November — schon seit Jahren — die faschistischen Todesschwadronen, die zu Francos Sieg beigetragen und für tausende Tote unter den demokratischen Kräften geführt hatten.

Anwesend waren zumindest dieses Jahr auch Mitglieder des Ancis (»Associazione nazionale combattenti italiani in Spagna«, Teil der »Unione Nazionale Combattenti della Repubblica Sociale Italiana«) und der Fundación Francisco Franco. Mussolinis Veteranen nutzten die Gelegenheit, um franquistische Heiligtümer wie die Franco-Grabstätte sowie Schauplätze italienischer Gräueltaten zu besuchen. Dabei entstanden belastende Fotos mit römischem Gruß und verfassungsfeindlichen Symbolen aus faschistischer und franquistischer Zeit. Die gesamte Nostalgik-Reise des Ancis stand unter der Schirmherrschaft des italienischen Konsulats. Nach Bekanntwerden des Skandals, der in Spanien Unbehagen hervorgerufen hat, weist das Konsulat jedoch jegliche Verantwortung von sich. Obschon man jahrelang (vermutlich seit Jahrzehnten) am 4. November den Beitrag von Mussolinis Truppen im spanischen Bürgerkrieg feierte, soll die Einladung ans Ancis direkt aus dem Verteidigungsministerium von Roberta Pinotti stammen.

Ancis.

In einer scharfen Stellungnahme

  • erinnert die ARMH daran, dass sich Italien noch nie für die Unterstützung Francos im spanischen Bürgerkrieg entschuldigt habe
  • fordert die ARMH das spanische Innenministerium zum formellen Protest gegen die inakzeptable Veranstaltung auf und
  • kündigt an, sich direkt an den italienischen Botschafter, Pietro Sebastiani, zu wenden, um die unglaubliche »Respektlosigkeit« anzuprangern.

La Comuna, Vereinigung von Opfern des Franquismus, griff in einer Mitteilung direkt die italienische Regierung an, die den Akt »diktatorischer Exaltierung« unterstützt habe.

Nachtrag: Nachforschungen haben inzwischen ergeben, dass die beiden vorhergehenden italienischen Botschafter zum Anlass des Tags der italienischen Streitkräfte (2008, 2013) Gedenkmessen in Saragossa organisiert haben, bei denen sie selbst anwesend waren und wo unter anderem römische Grüße gezeigt und das franquistische Lied »Cara al sol« abgesungen wurden.

Siehe auch: 01 02 03 04 05 06 07 || 01 02 03



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

One response to “Italienisches Konsulat feiert Angriff auf Spanien.”

  1. Tirola Bua avatar
    Tirola Bua

    Gibt es von südtiroler Regierungskreisen auch scharfen Protest gegen die Verherrlichung von Völkermord und imperialistischen Kriegen? Achja, das würde das friedliche Zusammenleben gefährden.

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL