Autorinnen und Gastbeiträge →

Internetweltmeister?

Autor:a

ai

Erst kürzlich wurde von Südtiroler Medien die Nachricht verbreitet, unser Land liege in der Internetnutzung ganz vorne — im Vergleich mit italienischen Regionen. Eigentlich wäre es naheliegend, dass regionale Medien diese Auskunft in einen regionalen Kontext stellen, indem sie auch über den Tellerrand der nationalstaatlichen (und angeblich nicht mehr existierenden) Grenze schauen. Da dies leider wie so oft nicht geschehen ist, habe ich dies zum Anlass genommen, die entsprechenden Vergleichswerte aus den Eurostat-Regionaldaten herauszusuchen und hier wenigstens für die Euregio Tirol grafisch wiederzugeben. Daraus ergibt sich ein facettenreicheres Bild, als die Jubelmeldungen der letzten Tage.

Haushalte mit Internetanschluss.

Haushalte mit Internetanschluss (2014).

Die Unterschiede sind gerade bei den folgenden Erhebungen teils eklatant. Diagramme durch Anklicken vergrößern:

Für Deutschland und die Schweiz liegen leider keine Daten vor, weshalb diesmal kein 360°-Blick möglich war.



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

4 responses to “Internetweltmeister?”

  1. Hubert Trocker avatar
    Hubert Trocker

    also wenn ich diese “Erfolgsmeldungen” so sehe, dann kann ich sagen, dass ich weder Telefonanschluss noch Internetanschluss habe.
    Auf meine Anfrage beim zuständigen Assessorat bin ich darauf hingewiesen worden, dass es brennercom und andere Anbieter gibt, die über Satelittenverbindung verfügen und anbieten. Dies kann ich mir allerdings nicht leisten und betrachte diese Printmeldungen als reine Verhöhnung.
    Mehr ist dazu nicht zu sagen.

  2. hunter avatar
    hunter

    und dann wäre da auch noch die geschwindigkeit.
    http://explorer.netindex.com/maps

    könnte es sein, dass das auch einen einfluss auf die wirtschaftliche entwicklung hat?

    1. Libertè avatar
      Libertè

      Soweit ich mitgekriegt habe definitiv, gehört eine (stabile!) schnelle Internetverbindung doch zu den Grundpfeilern vieler new economy Berufe.

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL