Categories
BBD

Tiefste Provinz?
Quotation 210

Sie sind ordentlicher Professor in der Schweiz, Sie sehen Südtirol von außen. Ist Südtirol tiefste Provinz?

An dieser Stelle möchte ich Karl-Markus Gauß zitieren […]: »Provinz ist dort, wo Provinzler Provinzler Provinzler schimpfen.« Die Provinz ist überall, egal, ob auf dem Land oder in einer Großstadt wie London. Der Begriff ist entstanden, weil in der Provinz die Chancen von Wissen und Kulturtransfer nicht gegeben waren. Der Begriff Provinz funktioniert heute aber nicht mehr.

Aus dem Interview mit dem Südtiroler Architekten Walter Angonese in der dieswöchigen ff.

Siehe auch: 1/ 2/ 3/ 4/ 5/ 6/ 7/ 8/

Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

4 replies on “Tiefste Provinz?
Quotation 210

Er spricht mir aus der Seele, auch ich habe den Eindruck, dass Provinz meist dort verortet ist, wo die selbst ernannten “Intellektuellen” sich über das Provinzielle echauffieren. Das Beispiel London ist gut, ein Freund von mir wohnt dort, allerdings recht abgelegen, auch dort ist Provinz, im Guten wie im Schlechten. Provinz hat viel mit Identität zu tun und wird von vielen als Heimat bezeichnet. Heimat ist ein Menschenrecht (laut Menasse).

Was ist schlimm an der Provinz? Vor allem, was ist schlimm an der Provinz in einer globalisierten Welt? Ich wohne jedenfalls gerne dort. Meiner Meinung nach gibt es zwar auch Nachteile, aber sehr viele Vorteile.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL