Autorinnen und Gastbeiträge →

Markus Lobis schafft den Rassismus ab.

Autor:a

ai

Markus Lobis, ehemaliger Gemeinderat der Grünen Bürgerliste und von Demos Brixen sowie rühriger Moderator und Mitorganisator interessanter politischer Debatten, hat Weltbewegendes geschafft: Der Rassismus ist endlich Geschichte, genauso wie der Kreationismus und einige Dutzend weitere -ismen.

Eine Welt ohne Rassismus? Jetzt und sofort? Wie geht das? Ganz einfach: Mit bestechender Logik!

Aber (wie man so schön sagt) der Reihe nach: Ein Blogleser hat in seinem Facebookprofil den -Artikel über Marco Timperios Ausfälle gepostet. Diesen Hinweis auf das undemokratische Verhalten des PD-Kandidaten und Mix-Ling-Vorsitzenden bezeichnete Markus Lobis in einem ersten Facebook-Kommentar kurzerhand als »dünnhäutig«. Pöbeleien, die mit einem demokratischen Diskurs nichts zu tun haben, sondern eher an »gute alte Zeiten« erinnern, muss man also kommentarlos hinnehmen.

Doch als ein weiterer Kommentator Lobis vorwirft, »Rassisten« zu verteidigen, wird die Sache ordentlich skurril. Lobis schreibt:

Gibt es eine deutsch [sic] Rasse? Ich dachte, das hätten wir hinter uns…

Nun hatte ich bereits darauf hingewiesen, dass ich Timperios Aussagen keineswegs als »antideutsch«, sondern eben als »undemokratisch« bezeichnen würde.

Aber dass Lobis den Rassismus abschafft, weil es keine [deutsche] Rasse gibt, ist eine fette Schlagzeile wert. Kryptofaschistinnen behaupten ja auch immer wieder, sie hätten mit der Ideologie der Mussolinidiktatur nichts zu tun, weil diese ja schon 1945 geendet habe. Voll logisch. Und: Denken wir Lobis’ Ansatz zu Ende, gibt es weder den Kreationismus noch den Perfektionismus oder den Satanismus. Verschwunden. Ebenso wie der Surrealismus und der Nihilismus.

Einen Antirassisten darf man sich dann in Zukunft halt leider auch nicht mehr nennen.

Siehe auch: 01



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

10 responses to “Markus Lobis schafft den Rassismus ab.”

  1. fabivS avatar
    fabivS

    Ach… der Lobis… In der Karte am Restaurant würde es lauten:
    “Besserwisserwahn mit feine pro-Italien und geriebene anti-Tirol Mentalität veredelt, auf leckerem Bett schwacher Logik serviert.”
    Ich sag nicht er soll als Person unsymphatisch sein oder sonst was. Ich kenn ihn eben nicht. Nur was er in seine Kommentare online von sich gibt, ist nur mehr zum Kopfschütteln…

  2. Cristian Kollmann avatar
    Cristian Kollmann

    Und ich will den Pazifaschismus abschaffen, denn die Anhänger dieser grün-altoatesinischen Ideologie sind für die Demokratie noch gefährlicher als die wahren Faschisten, weil sie sich selbst zur obersten moralischen Instanz gekürt haben und mit ihrer kleingeistigen Lehrmeisterei wie Besessene das nicht-elitäre Fußvolk zwangsbeglücken wollen.

    1. pérvasion avatar

      Ach kommen Sie… das ist doch höchstens inkonsequent und anmaßend. Aber gefährlicher, als der Faschismus?

  3. Markus Lobis avatar
    Markus Lobis

    a) Danke für die fette Schlagzeile! Tut gut!
    b) Na, dann schüttel mal schön, hochgeehrter anonymer Beiträger. Muss nicht schaden.
    c) Pazifaschismus muss man nicht abschaffen. Den gibt’s nur in der Phantasie besonders skurriler Zeitgenossen.

    1. pérvasion avatar

      Nur zur Klarstellung: Nicht hier gibt es fette Schlagzeilen — doch die Abschaffung des Rassismus hat (hätte) sie verdient.

    2. fabivS avatar
      fabivS

      fabivS = Fabio Rigali, 31, Wohnsitz in Gargazon.
      So… ganz anonym bin i iaz nimmr, obr in Kopf schütteln ba deine Beiträge weri sichr nu a Weilele…

    3. @schierhangl avatar
      @schierhangl

      @MarkusLobis:
      Der Freund vom Freund ist ein Feind oder was?
      Halten Sie die Aussage Timperios für eine berechtigte Abgrenzung eines liberalen Politikers gegenüber Nationalismus?
      Wie kann eine liberale Position Haltung gegenüber Nationalismus zeigen ohne in Fallen von Beliebigkeit oder Überheblichkeit zu tappen und so den Gegner stark zu machen?

    4. @schierhangl avatar
      @schierhangl

      @MarkusLobis
      Empfehle den BBD-eigenen Artikel “Grösse im Zurückrudern” http://www.brennerbasisdemokratie.eu/?p=27117

      Komplimente an BBD: Zum wiederholten Male ein Kompass im Wald extremistischer Aussagen…..

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL