Autorinnen und Gastbeiträge →

CasaPound räumen!
Petition

Autor:a

ai

Die Initiative Insieme in Rete hat auf Change.org eine Petition zur Räumung des illegal besetzten CasaPound-Hauptsitzes in der römischen via Napoleone III gestartet. Das würde den »Faschistinnen des dritten Jahrtausends« politische Bewegungsfreiheit nehmen und wohl auch einen bedeutenden Imageschaden zufügen — zumal sich der Name der Bewegung von dem seit 2003 besetzten Gebäude ableitet.

Erst kürzlich hatte die Staatsanwaltschaft des Rechnungshofs den Schaden durch die Besetzung des Gebäudes für die öffentlichen Kassen auf rund 4,6 Millionen Euro (an entgangenen Mieteinnahmen) quantifiziert und eine Verurteilung der Verantwortlichen gefordert, die diesen Zustand hingenommen haben.

Ein Abgleich der meldeamtlichen mit den steuerlichen Daten der von CPI in dem Gebäude untergebrachten Personen habe zudem ergeben, dass sich die Besetzerinnen in keiner wirtschaftlich-sozialen Notlage befänden, so die Staatsanwaltschaft.
Die Faschistinnen hatten stets behauptet, in der zentralen via Napoleone III Wohnraum für notleidende — natürlich rein italienische — Familien geschaffen zu haben.

Derzeit wurden knapp 35.500 der 50.000 Unterschriften gesammelt, die sich Insieme in Rete zum Ziel gesetzt hat. Dazu gehört auch jene der sardischen Separatistin Michela Murgia, deren Unterstützungsaufruf seit wenigen Tagen als Video auf der Petitionsseite prangt.

Siehe auch: 01 02 03 04 05 06



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL