Autorinnen und Gastbeiträge →

Bald vier Amtssprachen in S-H?

Autor:a

ai

Aus eins mach vier: Heute ist nur Deutsch offizielle Amtssprache in Schleswig-Holstein, wiewohl Dänisch und Friesisch als Minderheitensprachen anerkannt und geschützt sind. Daneben genießt auch Plattdeutsch einen besonderen Status. Wie ein Sprecher des Kieler Innenministeriums den Medien bestätigte, gibt es nun konkrete Pläne der Landesregierung, im Rahmen des sogenannten »Handlungsplans Sprachenpolitik« alle vier Sprachen gleichzustellen. Damit würden BürgerInnen das Recht erhalten, Bauanträge auf Friesisch oder Anzeigen auf Plattdeutsch einzureichen. Schon heute werde dies mitunter liberal gehandhabt, die Behörden hätten aber die Möglichkeit, eine Übersetzung zu verlangen. Das würde mit der Gesetzesänderung der Vergangenheit angehören.

Anders als das »autonome« Südtirol haben deutsche Länder im Rahmen der Kulturhoheit grundsätzlich die Zuständigkeit, ihre Amtssprachen festzulegen. Ferner ist in Deutschland (seit 1999) im Unterschied zu Italien die Europäische Charta der Regional- oder Minderheitensprachen in Kraft. In manchen Gemeinden Schleswig-Holsteins sind Dänisch, Friesisch und Plattdeutsch schon heute offizielle Amtssprachen.

Siehe auch: 01



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

5 responses to “Bald vier Amtssprachen in S-H?”

  1. Karl-Heinz avatar
    Karl-Heinz

    Vielleischd ach bald bei uns hier.

    Goddvedebell, ob se misch dann uffem Radhaus vestehe kenne :-)
    Un in Offebach mid iwwer fuffzisch Prozend mid “MIHIGRU”, des werd e Dorschenanner gäwwe

    1. Hartmuth Staffler avatar
      Hartmuth Staffler

      Hessisch wird in Südtirol kaum anerkannt werden, aber Tölderisch sollte schon den Status einer anerkannten Minderheitssprache erhalten.

      1. Karl-Heinz avatar
        Karl-Heinz

        Herr Hartmuth, ich hatte oben von meinem Wohnort südlich Ffm gesprochen, nicht von Südtirol.
        Andererseits, wenn Sie den “Pacher” (Del Rio) ertragen können … dann ginge auch Hessisch :-)

        heute nicht in “Destra Ades” ?

      2. rüegg avatar
        rüegg

        Pff, in Südtirol ist deutsch anerkannt. Was zählt ist die Umsetzung! Da haperts noch, geh doch in einen Supermarkt oder Apotheke..

      3. hunter avatar
        hunter

        anerkannt ja, gleichgestellt nein.
        da hapert’s nicht nur an der umsetzung, sondern auch an gesetzlichen vorgaben, auf die das land keinen einfluss hat (konsumentenschutz usw.)

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL