Autorinnen und Gastbeiträge →

Am Konvent vorbei?

Autor:a

ai

Die Grünen kritisieren die Bestrebungen der SVP, in Rom Verbesserungen für die ladinische Sprachgruppe auszuhandeln, weil dies am Konvent vorbei geschehe.

Hierzu — und ohne die Güte der vorgeschlagenen Maßnahmen im Einzelnen zu bewerten — einige Überlegungen:

  1. Die Notwendigkeit des Minderheitenschutzes, noch dazu für eine kleine Sprachgemeinschaft wie die ladinische, ist nicht verhandelbar.
  2. Verbesserungen des Minderheitenschutzes im Sinne internationaler Standards sind daher jederzeit erstrebenswert.
  3. Die bereits stattgefundenen Open Spaces des Südtirolkonvents lassen einen klaren Willen zum Ausbau der Zuständigkeiten und auch des Minderheitenschutzes erahnen.
  4. In einem zentralistischen Staat wie Italien muss jede Gelegenheit beim Schopf gepackt werden, die Autonomie auszubauen.
  5. Es wäre fatal, sich bietende Gelegenheiten des Autonomieausbaus während der zwei Jahre des Südtirolkonvents nicht wahrzunehmen.
  6. Hinzu kommt, dass die Umsetzung des aus dem Konvent hervorgehenden Ergebnisses keine »g’mahnte Wies’n« ist. Wäre dies der Fall, könnte man eher im Sinne eines vorläufigen Stillstandes argumentieren.
  7. Sollte — was äußerst unwahrscheinlich erscheint — aus dem Fortgang des Konvents die Forderung hervorgehen, die Autonomie einzuschränken, wird dies aufgrund der zentralistischen Ausrichtung des Staates (durch Verzicht auf Zuständigkeiten) kein schwieriges Unterfangen sein.

Schlimm wäre nur, wenn am Konvent vorbei eine organische Autonomiereform beschlossen würde.

Siehe auch: 01 02



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

5 responses to “Am Konvent vorbei?”

  1. bzler avatar
    bzler

    Yup

    1. RoMo avatar
      RoMo

      Was?

      1. bzler avatar
        bzler

        Sollte ohne viel Worte heißen, dass ich diesmal mit Simon einer Meinung bin.

      2. pérvasion avatar

        War mir auch nicht sicher… also danke RoMo für die Nachfrage und bzler für die Aufklärung.

  2. niwo avatar
    niwo

    Völlig absurd und realitätsfern die Forderungen der Grünen. Diese Forderungen wären berechtigt, wenn die Vorschläge der Open Space Veranstaltungen und des Konvents lediglich im Südtiroler Landtag oder per Referendum der Südtiroler Bevölkerung zur Annahme bzw. Ablehnung vorgelegt werden müßten. Dies wären die einzigen Instrumente die demokratiepolitisch legitimiert und einem klaren Ablauf folgen würden. Die Ergebnisse des Konvents werden aber im Regionalrat und im römischen Parlament abgesegnet bzw. nicht abgesegnet. Vor allem letztere Institution kann diesbezüglich mehr oder weniger walten wie sie möchte. Im Falle von Friaul Julisch Venetien wurden die Vorschläge seit etlichen Jahren einfach nicht behandelt.
    Die Entwicklung der Südtiroler Autonomie wird also letztendlich größtenteils fremdbestimmt.

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL