Autorinnen und Gastbeiträge →

Ladinität aberkannt.
Quotation

Autor:a

ai

Sollte es so ausschauen, dass sich etwas ändert, dann werden wir, als Ladiner die für Grödnerisch und Gadertalisch da sind, auch eventuell ein Referendum [über die ladinische Schriftsprache] in die Wege leiten, um das zu bestätigen, was wir eigentlich immer gehabt haben, auf der kulturellen Seite. Die Sprache ist unsere [sic] Fundament. Aber noch ganz kurz zurück zum Referendum: Da muss ich sagen, da wäre eigentlich vorgesehen, dass alle mitmachen könnten — die Belluneser, die Trentiner und die Südtiroler Ladiner. Nein, wir sind der Meinung, dass dort nur ein Referendum eventuell für die Südtiroler Ladiner sein [sollte], weil eigentlich das richtige Ladinisch ist immer nur der [sic], der im Gadertal und im Grödental gesprochen wird.

— Landesrat Florian Mussner (SVP), für ladinische Kultur zuständig, spricht am 1. Dezember im Landtag Souramont und Fascia die Ladinität ab.

Siehe auch: 01 02



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

3 responses to “Ladinität aberkannt.
Quotation

  1. bzler avatar
    bzler

    Wo ist das Problem? Haben wir uns nicht schon lange an “Experten” gewöhnt, die metergenau definieren können, wo die ladinische Sprachgrenze hinzulegen sei? Vorlieblich an die alttiroler Außengrenze…

    1. ola avatar
      ola

      Der Florian Mussner ist mittlerweile als ladinischer Landesrat untragbar geworden, wie ich finde.

  2. bzler avatar
    bzler

    Um Mussner zu verstehen lohnt ein Blick auf die Wahlergebnisse. Die Linie zwischen SI und NO verläuft mitten durch Ladinien. Corvara wird demnächst an Venetien abgetreten.

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL