Autorinnen und Gastbeiträge →

Südtirol bald in der OSZE?

Autor:a

ai

Auf Vorschlag der Süd-Tiroler Freiheit hat der Landtag am Dienstag dieser Woche einen Antrag genehmigt, wonach sich die Landesregierung in Rom dafür verwenden soll, dass ein Mitglied aus Südtirol in die italienische OSZE-Delegation aufgenommen wird. Sven Knoll wies darauf hin, dass seit 1992 Minderheiten in der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa vertreten seien.

Die ursprüngliche Vorlage hätte die Landesregierung dazu verpflichtet, eine eigenständige Mitgliedschaft anzustreben, auf Landeshauptmann Durnwalders Vorschlag wurde sie jedoch dahingehend abgeändert, dass Südtirol Teil der italienischen Delegation sein sollte. Dies hielt er für realistischer. Der Antrag wurde mit 18 Ja- und 2 Gegenstimmen angenommen.

Es wäre interessant herauszufinden, welchen Status die anderen in der OSZE vertretenen Minderheiten haben. Ich habe es bislang nicht geschafft.

Siehe auch: 01 02



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

3 responses to “Südtirol bald in der OSZE?”

  1. Steffl avatar
    Steffl

    Apropos OSZE, auch für Südtirol relevant: Die österreichische Kandidatin scheint nun aus dem Rennen zu sein (aufgrund eines unbegründeten Vetos der Türkei) und es scheint der ital. Kandidat das Rennen zu machen, also wohl eher zum Nachteil für Südtirol…Was hier wieder mal hinter den Kulissen geht, möchte man gar nicht wissen…Jedenfalls ist bekannt dass Berlusconi immer für einen EU-Betritt der Türkei war und Österreich sich in dieser Frage einmal klar mit einem Nein exponiert hat.

    http://oe1.orf.at/artikel/278932

  2. Steffl avatar
    Steffl

    P.S.: Es geht zur Zeit um den Posten des OSZE-Generalsekretärs, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Und dies scheint jetzt gerade ein Italiener statt der Österreicherin Plassnik zu werden.

  3. pérvasion avatar

    Das ist die falsche Einstellung Steffl… ich habe grundsätzlich gar nichts dagegen, wenn ein Italiener einen Posten kriegt, und ich glaube auch nicht, dass dies für Südtirol ein Nachteil sein könnte. Man kann höchstens Bedenken gegen eine bestimmte Person haben, doch diesen Lamberto Zannier kenne ich nicht.

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL