Autorinnen und Gastbeiträge →

Roco/ÖBB: Nationalistisches Fettnäpfchen.

Autor:a

ai

Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), die in Kooperation mit der Deutschen Bahn (DB) schon seit Jahren mit Trikolore-Lok durch Südtirol nach Italien fahren, erliegen schon wieder der nationalstaatlichen Logik: Die Sonderlok zum 150. Jubiläum der (damals übrigens zur Gänze auf österreichischem Gebiet liegenden) Brennerbahn ist nicht nur mit viel rot-weiß-rot und grün-weiß-rot verziert, man liest darauf auch die Namen größerer Stationen zwischen Innsbruck und Bozen — fein säuberlich nach nationalstaatlicher Zugehörigkeit getrennt. Auf Innsbruck und Matrei folgen so Brennero, Bressanone und Bolzano, als ob Brenner, Brixen und Bozen nicht ebenfalls offizielle Stationsnamen wären. Außer in der Südtiroler Landeshauptstadt ist zudem in allen angeführten Ortschaften die deutsche Sprachgruppe in der Mehrheit.

Die SüdtirolerInnen haben sich Jahrzehntelang für die Gleichstellung der im Faschismus verbotenen »deutschen« Ortsbezeichnungen eingesetzt, weshalb sich ein solcher Fauxpas (noch dazu, wenn er aus dem deutschen Sprachraum kommt) für viele wie eine ordentliche Watsch’n anfühlen dürfte.

Wie eine rasche Internetrecherche ergeben hat, existieren von der Sonderlok bereits Eisenbahnmodelle, weshalb es das ärgerliche Fettnäpfchen auch noch in zahlreiche Haushalte und Sammlungen schaffen wird.

Foto: R. Köthe/Fa. Roco.cc (via W. Schmidt GmbH)

Für diese außerordentliche »Sensibilität« möchte ich mich an dieser Stelle ausdrücklich bei den ÖBB und der Firma Roco (s. Nachtrag) bedanken.

Nachtrag: Offenbar wurde das Design vom österreichischen Modelleisenbahnhersteller Roco in Auftrag gegeben und finanziert (orangefarbenes Logo beidseitig links auf der Lok), der damit ein eigenes Sondermodell »rechtfertigen« will. Auch Roco gebührt somit ein Dankeschön!

Siehe auch: 01 02



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

6 responses to “Roco/ÖBB: Nationalistisches Fettnäpfchen.”

  1. Waldgänger avatar
    Waldgänger

    Erst 50 Jahre nach Fertigstellung der Brennerbahn wurde die Tricolore erstmals auf dem Brenner gehisst.
    Geschichtskenntnisse = Null.

    1. pérvasion avatar

      Ob 1 oder 100 Jahre… das macht in diesem Fall eigentlich wenig Unterschied… finde ich jedenfalls.

  2. pérvasion avatar

    Wie die ÖBB mitteilen, hat Roco »aufgrund der historischen Brisanz« beschlossen, »das Design […] um die deutschen Namen« zu ergänzen.

  3. max avatar
    max

    Ich bin politisch nicht ganz auf deiner Linie, aber in den 2 Jahren, seit ich dich/euch kenne, habe ich dich als hochanständigen Kerl zu schätzen gelernt.
    Ich verweise kurz auf den Artikel der “Tageszeitung” mit dazugehörigen Kommentaren, um zu zeigen, was ich damit meine.
    Danke

  4. Hubert Schraubinger avatar
    Hubert Schraubinger

    Ist halt nur blöde, dass diese Lok nie mit eigener Kraft auf der italienischen Seite der Brennerahn fahren wird. Dazu nämlich fehlen die technischen Voraussetzungen. Intelligenter wäre es gewesen, eine Lok der Reihe 1216 zubekleben, die können…

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL