Autorinnen und Gastbeiträge →

Teresa Forcades in Südtirol.
Quotation

Autor:a

ai

Heute und morgen hält sich die bekannte katalanische Nonne und Ärztin Teresa Forcades in Südtirol auf. Im Gespräch mit Valentina Gianera für Salto spricht sie sich unter anderem für die Öffnung kirchlicher Ämter — einschließlich jenen des Papstes — für Frauen und für ihre Vorstellung von queerer Theologie aus.

Zur Unabhängigkeitsbewegung in Katalonien und in Südtirol befragt, sagt die Benediktinerin:

Nationalstaatliche Grenzen wurden in der Vergangenheit durch Kriege definiert. Lassen wir es zu, dass sie heute durch eine demokratische Wahl [Abstimmung] definiert werden! Und dann setzen wir uns dafür ein, dass der Anhäufung von Kapital Grenzen gesetzt werden, um den Witz, so zu tun, als ob nationale Grenzen wichtig wären, während einige wenige multinationale Betriebe mehr Wirtschaftskraft haben als die meisten Nationen, zu vermeiden.

Auch in Südtirol gibt es eine Unabhängigkeitsbewegung, die jedoch vor allem durch identitäre Ideen genährt wird. Wie vereinen Sie Ihr Bekenntnis zur gesellschaftlichen Vielfalt mit dem Bedürfnis nach regionaler Unabhängigkeit?

“Pure” Kulturen oder Identitäten gibt es nicht. Das sind Konstrukte, die dafür entwickelt wurden, um andere auszuschließen. Wir sind alle ein Mix und Austausch ist, was uns interessant macht. Eine kulturelle und politische Identität muss nicht chauvinistisch oder exklusiv sein. Sie kann offen sein für Entwicklung und Veränderung und sich ihrer Zerbrechlichkeit und Abhängigkeit bewusst sein. Die Selbstbestimmung der Bevölkerung zu promovieren [fördern] generiert Vielfalt. Würde Spanien seine multinationale Essenz anerkennen, wäre die Unabhängigkeit Kataloniens weniger notwendig.

Hinweis: Man lese zur Einordnung der Person Teresa Forcades auch die Kommentare unter diesem Blogeintrag.



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

5 responses to “Teresa Forcades in Südtirol.
Quotation

  1. Harald Knoflach avatar
    Harald Knoflach

    Man muss vielleicht schon dazusagen, dass Forcades in teilweise recht dubiosen Kreisen verkehrt. Sie ist beim “Spirit of Health Kongress” aufgetreten, der vom mittlerweile verstorbenen Leo Koehof organisiert wurde. Dort wird unter anderem über Hamers Germanische Neue Medizin und andere Scharlatanereien referiert. Moderiert wurde die Veranstaltung von Michael Vogt, einem Burschenschafter, dem “Ansatzpunkte für verfassungsfeindliche Bestrebungen” vorgeworfen werden.
    https://www.spiegel.de/lebenundlernen/uni/was-die-deutsche-burschenschaft-attraktiv-macht-fuer-rechtsextreme-a-868841.html

    1. Simon avatar

      Krass — das war mir nicht bekannt. Habe mich aber ehrlich gesagt auch nie näher mit der Person befasst. Wie geht das mit ihrem Feminismus und mit ihrem Einsatz für nicht binäre Geschlechtsidentitäten oder gegen die Kriminalisierung von Abtreibung zusammen?

  2. Steffl avatar
    Steffl

    Intervista a Teresa Forcades su pandemia e vaccini

    Tatsächlich scheint sie ein authentischer Mensch zu sein, die sagt was sie denkt und nicht sagt was von ihr erwartet wird. Das sieht man heutzutage selten, heute sagen die meisten nur mehr das, was sie laut irgendwelchen aktuellen Vorstellungen sagen sollten.

    1. Steffl avatar
      Steffl

      Ich empfehle zu den Ausführungen der mutigen Teresa Forcades den Film “Der ewige Gärtner”. Man kann nur dankbar sein, dass es solch mutige, offene und eigenständige Menschen gibt, die sich trauen in der Öffentlichkeit sehr heikle Themen wie politische Selbstbestimmung und Machtmissbrauch der Pharmakonzerne anzusprechen.

  3. Steffl avatar
    Steffl

    Hier ein kritscher Artikel zu den Covid19-Impfstoffen, Teresa Forcades ist neben mehreren anderen Wissenschaftlern Mitautorin. Ist aber noch nicht peer-reviewed.

    https://doi.org/10.22541/au.162136772.22862058/v1

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL