Categories
BBD

Unwissen rechtfertigt Intoleranz nicht.

Ich komme noch einmal auf den Angriff auf Julia Unterberger (SVP) zurück, weil ich im Netz zum wiederholten Mal auf einen Kommentator gestoßen bin, der den Vorfall als ein Symptom von (erschreckender) Unwissenheit über Südtirol und die Mehrsprachigkeit hier einordnet. Viele Italienerinnen könnten unser Land nicht einmal vom Trentino unterscheiden, heißt es.

Mag alles sein, trotzdem halte ich das für ein total falsches Framing. Man muss nämlich nicht über die hiesige Situation informiert sein, um auf ein Interview in einer anderen Sprache als Italienisch nicht mit Ausfälligkeiten zu reagieren. Toleranz heißt nicht nur, ein Interview in einer geschützten Minderheitensprache zuzulassen, sondern ganz grundsätzlich das Andere. Eine Senatorin beliebiger Herkunft, die mit einem beliebigen Sender in einer Sprache ihrer Wahl ein Gespräch führen will, hat von niemandem angepöbelt zu werden, schon gar nicht von einem Journalisten.

Ohnehin wage ich es aber zu unterstellen, dass Frau Unterberger nicht aus Unwissenheit, sondern wennschon genau deshalb angegriffen wurde, weil der Herr wusste, dass sie Südtirolerin ist und in Südtirol Deutsch gesprochen wird. Eine Senatorin aus Florenz, die einem ausländischen Medium ein Interview auf Deutsch (oder meinetwegen Englisch) gegeben hätte, wäre eher nicht derart angegangen worden.

Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

One reply on “Unwissen rechtfertigt Intoleranz nicht.”

… und da gibt es halt die faschistische Entsprechung/Bezeichnung AA … Wer will denn dabei an das Kernland Tirols denken?!?!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL