Autorinnen und Gastbeiträge →

Stainachheim, sprachliche Zumutung?

Autor:a

ai


von Sigmund Kripp

Neulich war ich zur Eröffnung der Ausstellung Women in Art im Ansitz Stainachheim, wo seit 2015 das Museum der Stadt Meran untergebracht ist. Seit diesem Zeitpunkt wird das Gebäude Palais Mamming genannt. Denn 1675 bis 1832 gehörte der schmucke Ansitz der Familie der Grafen Mamming zu Fragsburg und Stainachheim. Stainachheim war also Prädikat dieser Familie und so ein Adelsprädikat bezeichnet eben stets einen Ort, ein Haus, eine Burg oder Ähnliches.

Ich habe dann Verantwortliche des Museums bzw. der Stadt Meran gefragt, warum dieser Namenswechsel vollzogen worden ist. Immerhin hat das Gebäude diesen althergebrachten Namen Stainachheim, und Mamming ist zwar auch authentisch, aber eben der Name der Familie, die es ungefähr 160 Jahre lang im Eigentum hatte.

Die für mich doch etwas haarsträubende Begründung war folgende: Der Name Stainachheim sei der italienischen Bevölkerung und den italienischen Besuchern nicht zuzumuten, weil er Schwierigkeiten bei der Aussprache bedeuten würde!

Da leben wir also in einem offiziell zweisprachigen Land und benennen ein Gebäude um, weil vermutet wird, dass die andere Sprachgruppe nicht in der Lage sei, einen deutschen Namen auszusprechen! Ja sind die Italienerinnen und Italiener so minderbegabt, dass sie sich nicht ein Minimum an Sprachfertigkeit aneignen können? Ich finde, das ist einerseits eine Art vorauseilende Unterwürfigkeit und andererseits eben eine Herabwürdigung der italienischen Volksgruppe, der man nicht zutraut, den Namen Stainachheim korrekt auszusprechen.

Südtirol im 21. Jahrhundert!

Siehe auch: 01 02 03


Autor:innen- und Gastbeiträge spiegeln nicht notwendigerweise die Meinung oder die Position von BBD wider, so wie die jeweiligen Verfasser:innen nicht notwendigerweise die Ziele von BBD unterstützen. · I contributi esterni non necessariamente riflettono le opinioni o la posizione di BBD, come a loro volta le autrici/gli autori non necessariamente condividono gli obiettivi di BBD. — ©


Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL