Autorinnen und Gastbeiträge →

Fiducia contro.
Quotation

Autor:a

ai

https://twitter.com/AntonioFrena/status/232731438632550400

La deputata Luisa Gnecchi (PD) si era detta disposta a votare contro il provvedimento, perché lesivo del nostro statuto speciale, chiedendo sostegno al PD sudtirolese. Ma evidentemente il valore dell’autonomia per i partiti legati a Roma è questo — in dubio pro natione.

Vedi anche: 01 02 03



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

4 responses to “Fiducia contro.
Quotation

  1. niwo avatar
    niwo

    Interessant in diesem Zusammenhang, dass der Politologe Günther Pallaver z.B. Parteien, wie den PD oder die Grünen als autonomiefreundlich bezeichnet, während die Freiheitlichen oder die Südtiroler Freiheit, die sich auf unterschiedliche Art und Weise für die Unabhängigkeit einsetzen, von ihm als autonomiefeindlich bezeichnet werden.
    Frena, der Sekretär des PD stellt nun das nationale Interesse über die Autonomie und auch die Grünen-Vertreterin Renate Holzeisen, die erst vor kurzem in den Morgennachrichten des Rai Sender Bozen folgenderweise zitiert wurde “Die Interessen Italiens in der Euro Zone zu bleiben wiegen höher als die Interessen Südtirols” betrachtet die (nationalen) Interessen Italiens höher als die Autonomie.
    Da scheint mir Südtirols Autonomie, zumindest laut Definitionen des Politologen Günther Pallaver, schöne Freunde zu haben.

  2. PV avatar
    PV

    Das ganze müsste doch auch in die andere Richtung funktionieren.

    Wenn Vertragstreue, wie es scheint, nunmehr lediglich einen relativen Wert darstellt, sollten auch unsere Volksvertreter beginnen ihre Kompetenzen “extensiv” auslegen.

    Also, etwas Eigeninitiative bei der Dezentralisierung (die übrigens ganz im Zeichen des modernen Prinzips “Good Gouvernance” stünde) zeigen.

    Was hätte man bei dieser Art der einseitigen Autonomiefortbildung (“dynamischen Autonomie ieS”) schon zu verlieren?

  3. niwo avatar
    niwo

    Luisa Gnecchi wird heute in den Morgennachrichten des Rai Sender Bozen in etwa so zitiert. “Persönlich wäre ich dazu geneigt gewesen gegen das Gesetz in Rom zu stimmen, ich habe aber die Parteilinie respektiert”. Somit hat auch Gnecchi für das Gesetz gestimmt, das die Südtiroler Autonomie verletzt. Im Zweifelsfalle für den Nationalstaat. Ist der PD nun noch als autonomiefreundlich zu bezeichnen? Herr Pallaver wird uns bei Gelegenheit sicher eine “wissenschaftliche” Antwort liefern.

    1. Stefan H. avatar
      Stefan H.

      Gnecchi stimmt für das Gesetz, Rechtsaußen G. Holzmann stimmt dagegen.

      Verkehrte Welt?

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL